Foto: Olaf Mahlzahn

• Demografischer Wandel
  • Engagement
  • Kultur

Ihr erstes Buch wurde sofort ein Bestseller; weitere 100 Titel folgten. Kirsten Boie ist eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen, die für ihr Werk und Engagement mehrfach ausgezeichnet wurde. Mit Andreas Bormann spricht die 73-Jährige über ihr Leben und ihre größte Leidenschaft.

Seit rund dreißig Jahren begeistert Kirsten Boie Kinder und Jugendliche mit ihren Geschichten von Thabo, Lena und King-Kong. Ihre weit mehr als hundert Bücher sind geprägt von ihrer enormen literarischen Vielseitigkeit, ihrem großen Einfühlungsvermögen und vor allem von ihrem sozialen Engagement. Sie beschreibt die Welt immer ehrlich, hoffnungsvoll und mit viel Zutrauen in ihre jungen Leserinnen und Leser, auch wenn sie sich Themen wie Krieg und Rassismus widmet.

2007 wurde Kirsten Boie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet; 2015 gründete sie mit ihrem Mann die Möwenweg-Stiftung, um Kindern in Swasiland zu helfen. Für ihr Engagement für die deutsche Kinder- und Jugendliteratur wurde ihr schließlich 2019 die Hamburger Ehrenbürgerwürde verliehen.

Mit Andreas Bormann spricht die heute 73-jährige Schriftstellerin über ihr Leben und ihre Leidenschaften.

Veranstaltung auch in Gebärdensprache
Anmeldung für Gehörlose erforderlich unter veranstaltung@koerber-stiftung.de.

• Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. 1985 erschien ihr erstes Buch, „Paule ist ein Glücksgriff“, das sofort ein Erfolg wurde. Für ihre Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises (2007), dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (2008) und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis (2011). Inzwischen veröffentlichte sie rund 100 Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt worden.

• Andreas Bormann ist freier Autor, Moderator und Medientrainer. Er berichtet für den Norddeutschen Rundfunk und lehrt an der Akademie für Publizistik und der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Bormann lebt in Nordfriesland; hier schreibt er Reisebücher über die Nordseeküste und »seine« Stadt Kopenhagen.

KörberHaus
Holzhude 1

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.