Mariana Sadovska
Foto: Meyer Originals

Ukraine & Beyond – Ohr zur Welt: Sound of Freedom

Die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit in Iran und in der Ukraine sind ungebrochen. Die ukrainischen Musikerinnen Mariana Sadovska, Daria Fomina und Vasylysa Furmanova lassen mit dem iranischen Duo Shibaali den Sound of Freedom erklingen: Eine Musik, die sich gegen Krieg und Diktatur richtet.

Musik ist in der Lage, Identität und Zusammengehörigkeit zu stiften. So unterschiedlich die Situationen in Iran und in der Ukraine sind – in beiden Ländern wird Musik zu einer verbindenden Kraft. Dabei geht es ebenso um das Streben nach einem Leben in Freiheit und Sicherheit wie um den Ausdruck kultureller Zugehörigkeit und Identität.

Kann Musik Antwort auf scheinbar unlösbare Fragen sein? Kann sie zum Zufluchtsort, zu einer Form von Heimat werden? Kann sie Trost und Halt spenden in einer unsicheren Zeit?

Gemeinsam mit den zwei ukrainischen Musikerinnen Daria Fomina und Vasylysa Furmanova lässt Mariana Sadovska traditionelle Musik erklingen und tritt in den musikalischen Dialog mit dem iranischen Künstlerduo Shibaali, dem Komponisten, Sänger und Perkussionisten Habib Meftah und dem Multiinstrumentalisten Rouzbeh Esfand. Eigens für diesen Abend im KörberForum kreieren die beiden Ensembles den Sound of Freedom.

Die unerschrockene Arbeit dieser Musikerinnen und Musiker zeigt uns, dass der Wille nach Freiheit und Frieden stärker sein kann als alle autokratischen und diktatorischen Einflüsse unserer Zeit.

In dieser Veranstaltung bieten wir ausschließlich Stehplätze an.

• Der iranische Klarinettist und Komponist Rouzbeh Esfand ist als Begründer der erfolgreichsten iranischen Pop-Band „Pallett“ bekannt. In seiner Arbeit verschmilzt er traditionelle Elemente der persischen Musik mit zeitgenössischen Stilen, experimentellen Klängen und Live-Elektronik.

• Die ukrainische Flötistin Daria Fomina, Tochter des bekannten ukrainischen Klezmer-Klarinettisten Gennadiy Fomin, wuchs mit den Klängen jiddischer Musik auf. Bereits in jungen Jahren beteiligte sie sich an der künstlerischen und organisatorischen Leitung der „Kharkiv Klezmer Tage“ - einem jährlich stattfindenden internationalen Festival, das sich der jiddischen Musik in der Ukraine widmet. Sie ist Mitglied des jiddisch-ukrainischen Orchesters "Druzi" und lebt und arbeitet seit dem Krieg in ihrer Heimat in Hamburg.

• Die vielseitige Instrumentalistin und Sängerin Vasylysa Furmanova stammt gebürtig aus Charkiw und lebte die meiste Zeit ihres Lebens in Kiew, wo sie die Bandura für sich entdeckte. Sie wirkte in verschiedenen Bands mit unterschiedlichen Genres mit. Als sie nach Deutschland kam, hatte sie das Bedürfnis, sich neu zu entdecken und entwickelte einen folkloristisch- ethnischen Sound, um sich ihrem Heimatland verbunden zu fühlen. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Soloalbum.

• Der Schlagzeuger, Sänger und Komponist Habib Meftah zählt zu den bekanntesten iranischen Perkussionisten weltweit und arbeitete bereits mit zahlreichen Künstlern wie Le Trio Joubran, Adnan Joubran, Titi Robin, Azam Ali (Niyaz) zusammen. Die Klangfarbe und Vielseitigkeit seiner Musik basiert auf die traditionelle Musikkultur seiner südiranischen Herkunft, der Region „Boushehr“.

• Die ukrainische Musikerin, Komponistin und Schauspielerin Mariana Sadovska wurde in Lemberg geboren und lebt seit 2002 in Köln. Nach ihrer musikalischen Ausbildung folgten zehn Jahre als musikalische Leiterin und Sängerin am polnischen Avantgarde-Theater Gardzienice. Als Solo-Künstlerin ist sie auch als Sängerin und Instrumentalistin auf Bühnen in ganz Europa zu sehen. Und als Auftragskomponistin arbeitet Mariana Sadovska regelmäßig mit renommierten Theatern und Opernhäusern weltweit zusammen.

• Bahar Roshanai ist seit 2019 im Bereich Kultur der Körber-Stiftung verantwortlich für die Musikprojekte und Veranstaltungsreihen wie „2× hören“, „Ohr zur Welt“, „Ukraine & Beyond“ und „In Focus Iran“. In Teheran geboren studierte sie Musik an der Hochschule für Künste in Bremen. Als Musikvermittlerin war sie u.a. an der Glocke Bremen, der Elbphilharmonie und der Halle 424 tätig. Seit 2021 ist sie als Jurorin der Kulturbehörde Hamburg im Bereich Sprech-, Musiktheater & Performance berufen.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.