Foto: Körber-Stiftung

• Demografischer Wandel
  • Demokratie
  • Engagement

Der demografische Wandel verändert Bergedorf. Egal ob jung oder alt, ob aus Lohbrügge oder den Vierlanden: Der zweite Bergedorfer Generationendialog lädt alle ein, die vor Ort etwas bewegen und verändern wollen.

Die Veranstaltung wurde abgesagt!

Älter, bunter, digitaler, mobiler, distanzierter: Das Leben in unserer Stadt verändert sich und mit ihm die Menschen. Gründe dafür liegen auch im demografischen Wandel. Was hat es damit eigentlich konkret auf sich? Inwiefern betrifft dieses deutschlandweite Thema junge und ältere Menschen vor Ort?

Zeit zu reden, Zeit etwas zu bewegen! Der zweite Bergedorfer Generationendialog ruft alle Bergedorferinnen und Bergedorfer dazu auf, gemeinsam unseren Bezirk ein Stückchen besser zu machen. An zwei Workshoptagen wollen wir Perspektiven, Meinungen und Erfahrungen austauschen. Egal ob Sie die Sorge um unsere Umwelt antreibt, Sie sich für ein vielfältiges und tolerantes Zusammenleben stark machen oder mehr Begegnung durch Kunst und Kultur stiften möchten: Der Generationendialog gibt Inspirationen und vernetzt Gleichgesinnte und Menschen, die vor Ort etwas bewegen.

Gemeinsam werden wir Ideen entwickeln, die Bergedorf bereichern. Am Ende des Generationendialogs stehen somit konkrete Vorhaben, die lokal aus Herausforderungen Chancen für die Zukunft machen. Ausgewählte Ideen haben im Anschluss an den Generationendialog die Möglichkeit, mit einer Begleitung durch die Körber-Stiftung und einer finanziellen Starthilfe von bis zu 1.200 Euro durch das Bezirksamt Bergedorf und der Stiftung Haus im Park umgesetzt zu werden. Im KörberHaus wollen wir dann Ihre Projekte vorstellen und feiern. Unser Ziel: gemeinsam mit Ihnen etwas in Bergedorf bewegen!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Rückfragen steht Morten Jendryschik unter 040 72570238 oder jendryschik@koerber-stiftung.de gern zur Verfügung.

Haus im Park
Gräpelweg 8

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.