Young Science Hamburg

Foto: Claudia Höhne

Du gehst in die 8.–13. Klasse? Du bist neugierig und stellst viele Fragen? Und Naturwissenschaften und Technik sind dir nicht fremd? Dann komm zu Young Science Hamburg!

Bei uns triffst du andere Jugendliche, mit denen du gemeinsam Ideen schmiedest und dich austauschst. Im Team oder allein kannst du eigene Forschungsprojekte umsetzen. Wir bieten dir diverse Events und Workshops an, geben dir Tipps und vernetzen dich mit Menschen aus Wissenschaft und unterschiedlichen Berufswelten. Alle Aktivitäten sind für dich kostenfrei.

Hier kannst du als Nächstes dabei sein!

Am ersten Freitag nach den Ferien findet der berühmt-berüchtigte Pizza-Freitag statt. Hier treffen alle Forscherinnen und Forscher aufeinander, können sich auszutauschen, einem spannenden Vortrag eingeladener Gästinnen und Gäste lauschen, sich bei Pizza stärken (ebenfalls vom SFZ zur Verfügung gestellt), forschen, chillen oder quatschen. Einfach ab 16 Uhr vorbeikommen!

Hast du Fragen? Melde dich bei info@sfz-hamburg.de.

Roboter bauen, künstliche Intelligenz verstehen, Musik programmieren – unter dem Motto „Komm machen“ können alle Interessierten bei stadtweiten kostenlosen Angeboten ins Tüfteln, Hacken und Programmieren einsteigen und selbst direkt loslegen.

Weitere Infos unter hamburg.codeweek.de.

Am Nikolaustag findet der 6. Astro-Talk im SFZ Hamburg statt. Dieses Mal zeigt Dr. Benjamin Knispel, wie sich Gravitationswellen anhören. Erfahre mehr über Kollisionen von Schwarzen Löchern und Neutronensternen. Sei dabei, wenn das Unsichtbare hörbar wird!

Melde dich jetzt an und tauche ein in die Geheimnisse des Kosmos! Mehr Infos und den Link zur Anmeldung gibt’s unter sfz-hamburg.de.

Impressionen – So sieht es aus, wenn wir uns treffen

• Fotos: Claudia Höhne

Valentina Hammer

Programm-Managerin