Weimar Task Force on the
European Security Order

Weimar Task Force on the European Security Order

Russlands Angriff auf die Ukraine ist ein historischer Wendepunkt, der es erfordert eine neue Vision für die zukünftige europäische Sicherheitsordnung zu entwickeln. Auf welchen Normen und Regeln soll sie basieren? Welche Rolle sollen Organisationen wie die EU, die NATO oder die OSZE spielen? Deutschland, Frankreich und Polen werden bei der Beantwortung dieser Fragen eine entscheidende Rolle spielen. Zu diesem Zweck haben wir im Februar 2022 die Weimar Task Force ins Leben gerufen.

Die Task Force bestand aus 15 ausgewählten Expert:innen aus Frankreich, Polen und Deutschland. Ihre Mitglieder nahmen im Laufe des Jahres an drei Sitzungen teil. Alle Diskussionen fanden unter Chatham House Rule statt.

Trotz des anhaltenden Krieges in der Ukraine haben wir es uns zum Ziel gesetzt, über die unmittelbare Zukunft hinauszublicken und eine Vision für das Jahr 2030 zu entwickeln. Unter Anwendung der Normative Foresight-Methode fanden ein offener Austausch und anregende Diskussionen statt, die nach drei Sitzungen in der normativen Zukunftsvision einer europäischen Sicherheitsordnung mündeten. Der Abschlussbericht, der sowohl die normative Vision als auch strategische Handlungsoptionen zu ihrer Umsetzung erhält, ist nun verfügbar und kann auf dieser Seite abgerufen werden.

Weimar Task Force on the European Security Order 2030
Ergebnis einer Reihe von Foresight-Workshops mit Teilnehmenden aus Frankreich, Polen und Deutschland.

„Europa steht an einem historischen Wendepunkt seiner Geschichte… Wir sind uns bewusst, dass für das Gelingen zukunftsfähiger Strukturen europäischer Nachbarschaft Polen, Deutsche und Franzosen maßgebliche Verantwortung tragen.“

Quelle: Gemeinsame Erklärung der Außenminister von Deutschland, Frankreich und Polen zur Zukunft Europas

Weimar, 29. August 1991

X (Twitter): @KoerberIP