Ein Stück Heimat in Buchform

Unter der Schirmherrschaft der First Lady der Ukraine Olena Selenska und in Kooperation mit dem Ukrainischen Buch-Institut verschenken wir 10.000 ukrainische Kinderbücher in Norddeutschland.

Das Projekt „Books without borders“ soll Schutzsuchenden den Zugang zu vertrauten Büchern aus ihrer Heimat ermöglichen. Die Beschaffung von ukrainischen Kinderbüchern ist nicht zuletzt durch die massive Zerstörung der Stadt Charkiw erschwert worden, die als Zentrum der Druckereien und Verlage der Ukraine gilt.

Ukrainische Buchverlage haben den lizenzfreien Nachdruck von den Kinderbüchern ermöglicht. Die zu verschenkenden Bücher sind für Kinder in den Altersstufen von 3 bis 12 Jahren geeignet und umfassen neben Neuerscheinungen junger ukrainischer Autor:innen auch bekannte Klassiker der Kinderbuchliteratur der Ukraine.

Kostenlose Abholung in den Hamburger Bücherhallen

Ab dem 8. Juli liegen die Kinderbücher zur kostenlosen Abholung an allen Standorten der Bücherhallen Hamburg sowie bei uns am Empfang am Kehrwieder 12 in der Hamburger HafenCity aus.

Die Bücher werden darüber hinaus vom 8. bis 10. Juli im Hamburger Rathaus bei einer Veranstaltung der Hamburgischen Bürgerschaft für ukrainische Kinder präsentiert und vor Ort ausgelegt.

Vom 8. bis 10. Juli werden die Bücher im Hamburger Rathaus bei einer Veranstaltung der Hamburgischen Bürgerschaft für ukrainische Kinder präsentiert.
Die Bücher können kostenlos an allen Standorten der Bücherhallen Hamburg sowie bei uns am Empfang am Kehrwieder 12 abgeholt werden.

Bahar Roshanai

Programm-Managerin