Foto: MSC

Sonderumfrage The Berlin Pulse März 2022

Die durch die russische Invasion der Ukraine eingeleitete Zeitenwende macht sich auch bei der deutschen Bevölkerung bemerkbar. Erstmals befürwortet eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung ein langfristiges Engagement Deutschlands bei internationalen Krisen. Zum Vergleich: Im September 2021 sprachen sich lediglich 45 Prozent der Befragten dafür aus.

PNG

76 Prozent der Befragten wünschen sich gleichzeitig, dass Deutschland in seiner Sicherheitspolitik unabhängiger von den USA wird. Fast die Hälfte gibt als Grund die Notwendigkeit an, die Sicherheit in Deutschland und Europa auch bei einem Rückzug der USA gewährleisten zu können. Für nur 24 Prozent sind andere sicherheitspolitische Motivation Deutschlands der ausschlaggebende Punkt für mehr Unabhängigkeit.

Unsere Umfrage thematisiert außerdem die öffentliche Wahrnehmung Chinas im aktuellen Ukraine-Krieg sowie die Entwicklungen der deutsch-russischen Beziehungen.

Seit 2014 fragen wir die Deutschen regelmäßig nach ihren Einstellungen zu deutscher Außenpolitik. Die repräsentative Sonderumfrage von The Berlin Pulse wurde von Kantar Public im März 2022 durchgeführt. In unserem Auftrag wurden 1.020 Bürger:innen ab 18 Jahren befragt.

The Berlin Pulse ist unsere außenpolitische Jahresschrift, die anlässlich des Berliner Forum Außenpolitik erscheint. Die sechste Ausgabe wird dieses Jahr Mitte Oktober veröffentlicht.

Alle Ergebnisse

Ergebnisse der Sonderumfrage im Detail