The Berlin Pulse

Foto: Svea Pietschmann

The Berlin Pulse ist unsere außenpolitische Jahrespublikation. Sie stellt Beiträge hochrangiger internationaler Autor:innen einer aktuellen Meinungsumfrage zu den außenpolitischen Positionen der Deutschen gegenüber.

Die jährlich erscheinende Publikation The Berlin Pulse thematisiert die drängendsten aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Themen aus unterschiedlichen Perspektiven: Welche Erwartungen haben internationale Politiker:innen und Expert:innen an Deutschlands Rolle in Europa und der Welt? Und wie unterscheiden sich diese Erwartungen von den außenpolitischen Positionen der deutschen Bevölkerung? In Kooperation mit dem Pew Research Center, einem überparteilichen Fact Tank aus Washington D. C., ist The Berlin Pulse auch Temperaturmesser der transatlantischen Beziehungen. Seit 2017 vergleicht die Meinungsumfrage auch, wie US-Amerikaner:innen und Deutsche auf die gemeinsamen Beziehungen und Herausforderungen blicken.

Corona-Pandemie, Bundestagswahl, Russlands Invasion in der Ukraine: Politische Ereignisse und Krisen haben einen Einfluss auf die öffentliche Meinung in Deutschland.
Die Sonderumfragen von The Berlin Pulse untersuchen, auf welche Weise diese einschneidenden Ereignisse sich auf die außenpolitischen Positionen der deutschen Bevölkerung auswirken.

Download The Berlin Pulse 2023/24

The Berlin Pulse 2023/24

Deutschland verliert an internationalem Einfluss

Die Umfrage „The Berlin Pulse 2023/24“ zeigt: Deutschlands Einfluss in der Welt hat in den letzten zwei Jahren abgenommen – das ist die Meinung von 57 Prozent der Deutschen.

X (Twitter): @KoerberIP

Julia Ganter