The Berlin Pulse

Foto: MSC

The Berlin Pulse ist unsere außenpolitische Jahrespublikation. Sie stellt Beiträge hochrangiger internationaler Autor:innen einer aktuellen Meinungsumfrage zu den außenpolitischen Positionen der Deutschen gegenüber.

Die jährlich erscheinende Publikation The Berlin Pulse thematisiert die drängendsten aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Themen aus unterschiedlichen Perspektiven: Welche Erwartungen haben internationale Politiker:innen und Expert:innen an Deutschlands Rolle in Europa und der Welt? Und wie unterscheiden sich diese Erwartungen von den außenpolitischen Positionen der deutschen Bevölkerung? In Kooperation mit dem Pew Research Center, einem überparteilichen Fact Tank aus Washington D. C., ist The Berlin Pulse auch Temperaturmesser der transatlantischen Beziehungen. Seit 2017 vergleicht die Meinungsumfrage auch, wie US-Amerikaner:innen und Deutsche auf die gemeinsamen Beziehungen und Herausforderungen blicken.

Corona-Pandemie, Bundestagswahl, Russlands Invasion in der Ukraine: Politische Ereignisse und Krisen haben einen Einfluss auf die öffentliche Meinung in Deutschland.
Die Sonderumfragen von The Berlin Pulse untersuchen, auf welche Weise diese einschneidenden Ereignisse sich auf die außenpolitischen Positionen der deutschen Bevölkerung auswirken.

„Die Herausforderung für die Politik wird jetzt das ‚darüber hinaus‘ sein – die langfristige Verankerung in der deutschen Identität und Mentalität, wenn im Fernsehen und den sozialen Medien eines Tages nicht mehr die Bilder vom Kriegsgeschehen dominieren sollten.“

Liana Fix, Programmleiterin Bereich Internationale Politik, Körber-Stiftung
Julia Ganter, Editor The Berlin Pulse, Körber-Stiftung

Sonderumfrage 2022

Deutsche fordern mehr außenpolitisches Engagement

Unsere „The Berlin Pulse“ Sonderumfrage befragt Deutsche nach Russlands Invasion in der Ukraine zur Außenpolitik.

Highlights The Berlin Pulse 2021/22

Downloads The Berlin Pulse 2021/22