Highlights der Tage des Exils 2016

2016 initiierte die Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung das Veranstaltungsprogramm Tage des Exils. Die Schirmherrschaft und Eröffnung des Veranstaltungsprogramms übernahm die Autorin und Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller.

Eröffnung mit Herta Müller

Zum Auftakt der ersten Hamburger Tage des Exils sprach Schirmherrin Herta Müller über historische und aktuelle Flucht- und Exilerfahrungen. Die Literaturnobelpreisträgerin setzt sich seit vielen Jahren für ein Museum des Exils in Berlin ein. Die dänische Architektin Dorte Mandrup hat mittlerweile mit ihrem Entwurf die Ausschreibung für den Museumsbau gewonnen. Der Baubeginn ist für 2024 vorgesehen, auf der Baufläche zwischen der Portalruine des Anhalter Bahnhofs und dem Lilli-Henoch-Sportplatz. Die Eröffnung ist für 2026 geplant. Herta Müller unterstützt als Schirmherrin das Exilmuseum Berlin.

Die Tage des Exils fanden in Kooperation mit der Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung und weiteren Partnern statt.
Moderation: Doerte Bischoff, Universität Hamburg

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tage des Exils: Eröffnung
Herta Müller im Gespräch mit Sven Tetzlaff, Körber-Stiftung