Das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße

Foto: Landtag RLP/A. List

Veranstaltung „Engagiert und respektiert?! Alltag in der Kommunalpolitik“ im Hambacher Schloss

Am 3. Mai 2023 fand auf dem Hambacher Schloss die Veranstaltung „Engagiert und respektiert?! Alltag in der Kommunalpolitik“ in Kooperation des Landkreistags Rheinland-Pfalz, des Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, des Städtetag Rheinland-Pfalz und der Körber-Stiftung statt.

In Tischgesprächen diskutierten die politisch Engagierten über Themen wie die Vereinbarkeit von Amt und Familie oder die Zusammenarbeit innerhalb kommunalpolitischer Gremien. Dabei rückte ein akutes Problem in den Mittelpunkt: die zunehmenden Beleidigungen und Bedrohungen der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger durch Bürger. Gemeinsam formulierten die Tischgäste, was sie an Unterstützung nötig haben. Nicht zuletzt sei hier der Staat gefordert. Und dennoch bleibt die Unterstützung der Engagierten und die Förderung von Respekt und Zivilcourage auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Die Erkenntnisse dieser Gesprächsrunde sollen sich unmittelbar in Workshops für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker spiegeln, die der rheinland-pfälzische Landtag für die kommenden zwei Jahre konzipieren wird.

„Durch die Erklärung zum Engagement in der ehrenamtlichen Kommunalpolitik wird die hohe Wertschätzung unmissverständlich klar. Wir wollen es nicht nur bei Worten belassen, sondern bieten im Laufe der Jahre 2023 und 2024 Workshops für Kommunalpolitiker:innen an.“

Hendrik Hering

Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz

Schließlich diskutierten prominente Vertreter und Vertreterinnen der Landespolitik, wie sich die Attraktivität eines kommunalen Amtes oder Mandates steigern lässt.

Die Veranstaltung endete mit der Erklärung „Engagiert und respektiert! Alltag in der Kommunalpolitik respektvoll gestalten!“. Zu den Unterzeichner zählten u.a. der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Sabine Bätzing-Lichtenthäler, und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Gordon Schnieder.

• Martin Meister (Körber-Stiftung)
    Martin Meister (Körber-Stiftung) Landtag RLP / A. List
  • Landtag RLP / A. List
  • Hendrik Hering (Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Vorsitzende der SPD-Franktion im Landtag Rheinland-Pfalz), Gordon Schnieder (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz) und Moderatorin Ulrike Nehrbaß
    Hendrik Hering (Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Vorsitzende der SPD-Franktion im Landtag Rheinland-Pfalz), Gordon Schnieder (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz) und Moderatorin Ulrike Nehrbaß Landtag RLP / A. List
  • Das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße
    Das Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße Markus Stein
  • Fred Konrad (Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land und Mitglied des Gemeinderates Käshofen), Gerd Klasen (Bürgermeister der Stadt Polch). Lena Weber (Bürgermeisterin der Stadt Hermeskeil)
    Fred Konrad (Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land und Mitglied des Gemeinderates Käshofen), Gerd Klasen (Bürgermeister der Stadt Polch). Lena Weber (Bürgermeisterin der Stadt Hermeskeil) Landtag RLP / A. List

„Wir brauchen eine langfristige Strategie, um das Kommunale Ehrenamt zu schützen, zu stärken und auszubauen. Es muss mehr und besser gelingen, Menschen aller Altersgruppen für diese fordernde aber auch spannende Aufgabe zu gewinnen. Dazu gehören gezielte Initiativen, um den Frauenanteil deutlich zu erhöhen, denn das ist eine Bereicherung für die lokale Demokratie.“

Landrat Achim Schwickert, Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeister Aloysius Söhngen

Vorsitzende der Kommunalen Spitzenverbände