David H. Petraeus (2017)

© Jann Wilken

Digitales Hintergrundgespräch mit David H. Petraeus, 28. Februar 2022

David H. Petraeus, Partner bei KKR und Vorsitzender des KKR Global Institute, erörterte mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Vertreter:innen verschiedener Ministerien und Expert:innen ausgewählter Think Tanks bei einem Digitalen Hintergrundgespräch die sicherheitspolitischen Herausforderungen im Rahmen der russischen Invasion in die Ukraine. Der ehemalige CIA-Direktor (2011 bis 2012) und ISAF-Kommandeur (2010 bis 2011) Petraeus diskutierte mit den Gesprächsteilnehmenden über Sanktionen sowie über Folgen und Auswirkungen des Krieges in Europa. Angesichts der jüngsten Entwicklungen standen Fragen zur europäischen Sicherheit und die fortwährenden Angriffe Russlands auf die Ukraine im Fokus der Debatte. General Petraeus bewertete die Lage strategisch und analysierte mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten der transatlantischen Zusammenarbeit und die Rolle verschiedener Akteure, darunter sowohl die der NATO als auch die Chinas.