Politische Frühstücke

Hamid Karzai Foto: Marc Darchinger

Hochrangige Referent:innen – Staats- und Regierungsoberhäupter, Außenminister:innen und andere einflussreiche Politiker:innen aus Asien, Europa, dem Nahen und Mittleren Osten und den USA sowie Vorsitzende internationaler Organisationen – diskutieren mit einem ausgewählten Kreis von Entscheidungsträger:innen über aktuelle politische Themen: ein Beitrag zur außen- und sicherheitspolitischen Gesprächskultur in Berlin.

Die Politischen Frühstücke finden als 90-minütige Hintergrundgespräche in vertraulicher Atmosphäre statt, sodass ein offener und substanzieller Austausch zwischen Referent:innen und dem politischen Berlin – Bundestagsabgeordnete sowie Spitzenvertreter:innen verschiedener Bundesministerien, des Bundeskanzleramts und ausgewählter Think Tanks – gewährleistet werden kann. Das Format wurde 2020 um die Digitalen Hintergrundgespräche erweitert und bietet so auch virtuell einen Raum für Dialog über gegenwärtige Herausforderungen in der internationalen Politik.

Politisches Frühstück mit Szymon Szynkowski vel Sęk

Der polnische Vize-Außenminister traf sich am 18. März 2022 mit Vertreter:innen des politischen Berlins in unserem Hauptstadtbüro.

Unsere bisherigen Veranstaltungen

Unsere bisherigen Speaker:innen

Zu den Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen laden wir regelmäßig einen kleinen Kreis hochrangiger außenpolitischer Entscheidungsträger:innen aus Berlin ein. Seit 60 Jahren engagieren wir uns unter dem Motto „Miteinander, nicht übereinander reden“ für internationale Verständigung und einen Dialog über politische, nationale und religiöse Grenzen hinweg.

Hier finden Sie eine Auswahl der Speaker:innen aus den letzten Jahren, die bei den Politischen Frühstücken und Hintergrundgesprächen zu Gast waren.

• Lee Hsien Loong

Twitter @KoerberIP

Clara Bredenbrock

Programm-Managerin Bergedorfer Gesprächskreis; Politische Frühstücke