Foto: Stephane Sby Balmy

Paris Peace Forum 2021

Mind the Gaps: Improving Global Governance in Times of Covid-19

Unter dem Leitthema „Mind the Gaps: Improving Global Governance in Times of Covid-19“ fand das Paris Peace Forum von 11. bis 13. November 2021 in hybrider Form statt. Dutzende von Staats- und Regierungschefs und Vertreter:innen von internationalen Organisationen kamen in der Grande Halle de La Villette in Paris zusammen. Gleichzeitig konnten sich 15.000 Teilnehmer:innen aus aller Welt auf der interaktiven digitalen Plattform des Forums dazuschalten. Im Lichte des G20-Gipfels in Rom und der COP26-Klima-Konferenz in Glasgow lag ein Schwerpunkt des Forums auf der langfristigen Bewältigung der Covid-19-Krise.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Highlights of the Paris Peace Forum 2021 Quelle: YouTube/Paris Peace Forum

Unser Beitrag

Als aktives Gründungsmitglied des Paris Peace Forum haben wir einen digitalen Foresight-Workshop zur globalen Governance von künstlicher Intelligenz (KI) durchgeführt. Diese interaktive Übung bot Teilnehmer:innen eine spielerische Möglichkeit, über die Risiken und Vorteile von KI nachzudenken und innovative Lösungen für den Umgang damit zu entwickeln.

Zu dem Workshop eingeladen war eine Gruppe von 60 Expert:innen aus aller Welt und aus verschiedenen Sektoren, darunter Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ergebnisse des Workshops wurden in einer öffentlichen Session des Paris Peace Forum präsentiert.

Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen der Übung werden im Herbst 2022 in einem Scrollytelling Webseite vorgestellt.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

AI Governance : a view from Ronja Scheler, Körber-Stiftung | Paris Peace Forum 2021 Quelle: YouTube/Paris Peace Forum

Zudem waren wir in die Umsetzung von zwei Debatten aktiv involviert:

• Ein zweites Panel zum Thema „Financing the ecological and social transition: how to reform capitalism?“, moderiert von unserer Bereichsleiterin Internationale Politik Nora Müller. Hier sprachen unter anderem Odile Renaud-Basso, Präsidentin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, und Jeffrey Sachs, Professor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University.
  • Foto: David Lefranc

Die #SolutionsforPeace der vierten Ausgabe

Auch in diesem Jahr konnten sich Projektleiter:innen bewerben, um ihre Ideen zur Stärkung der Global Governance beim Paris Peace Forum vorzustellen. Die 80 ausgewählten #SolutionsforPeace befassten sich mit Themen, die im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe standen:

• Bewältigung der Covid-19-Krise
  • Bessere Governance globaler öffentlicher Güter
  • Bessere Governance der digitalen Welt
  • Schutz des zivilgesellschaftlichen Raums in Zeiten von Covid-19
  • Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Verbesserung der Zusammenarbeit im Globalen Süden
  • Reform des Kapitalismus mithilfe der „Impact Economy“
  • Bekämpfung von Fake News und anderen Gefahren für die freie Presse

Wie jedes Jahr wählte das Scale-Up-Komitee die zehn vielversprechendsten Projekte aus, um sie im Jahr 2022 in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.