Körber Multilateralism Lab

Das Körber Multilateralism Lab war eine Kooperation des German Institute for Global and Area Studies (GIGA) und der Körber-Stiftung in den Jahren 2020 und 2021. Gemeinsam vereinen beide Institutionen umfassende und fundierte Expertise zur Förderung des internationalen Dialogs, unabhängiger Forschung und zwei globale Netzwerke von Vordenker:innen und Politikexpert:innen. Ziel des Projekts war es, innovative Ansätze für die Zukunft der multilateralen Ordnung zu finden.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen stellten schmerzlich unter Beweis, dass wir globalen Herausforderungen nicht mit unilateralen Maßnahmen begegnen können. Zum einen hat die Pandemie bestehende globale Entwicklungen wie Nationalismus und Anti-Globalismus verschärft und beschleunigt. Gleichzeitig nimmt aber auch der Bedarf an internationaler Koordination und Kooperation weiter zu.

In drei virtuellen Gesprächsrunden – die abschließende Sitzung fand im Anschluss an die US-Wahl im November 2020 statt – brachte das Lab eine Gruppe einflussreicher Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Medien und Wirtschaft in einem vertraulichen Rahmen zusammen. Mit Hilfe von interaktiven und kollaborativen Methoden erprobten die Teilnehmenden neue Ideen und Impulse zur Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit und der Effektivität des multilateralen Systems.

Der Bericht

Der Bericht des Körber Multilateralism Lab bietet innovative Perspektiven auf eine mögliche Rettung oder den Neustart des multilateralen Systems sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die Themenfelder globale Gesundheit, Handel, Sicherheit und den Klimawandel. Er ist ein Aufruf für die verbesserte Repräsentation des Globalen Südens sowie für stärkere Bündnisse Gleichgesinnter, die Nord-Süd-Grenzen überwinden. Der Bericht gewährt neue Einblicke in die Bedeutung überzeugender Narrative zum Mehrwert internationaler Kooperation, die Akzeptanz für multilaterales Handeln bei Bürger:innen aufbauen und stärken. Grundlage der Handlungsempfehlungen bilden Überlegungen zu verschiedenen Wertvorstellungen, den Interessen internationaler Akteure sowie dem Zweck des multilateralen Systems. Angesichts gestärkter transatlantischer Beziehungen war es unser Ziel, eine Vision für eine wirkungsvolle Reform der multilateralen Ordnung zu entwickeln.

Der Launch des Körber Multilateralism Lab Report fand am Donnerstag, den 20. Mai 2021, in Partnerschaft mit der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) statt.

Making it Matter
Thought Experiments for Meaningful Multilateralism