Munich Young Leaders vor dem Sitz der Vereinten Nationen in New York

Munich Young Leaders

Foto: MSC/Kuhlmann

Die Munich Young Leaders (MYL) sind ein gemeinsames Projekt der Körber-Stiftung und der Münchner Sicherheitskonferenz, das Entscheidungsträger:innen von morgen eine Plattform bietet, um neue Impulse in den außen- und sicherheitspolitischen Diskurs einzubringen und ihre internationalen Netzwerke zu stärken.

Das 2009 initiierte Projekt, das inzwischen zu einem integralen Bestandteil der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) geworden ist, bringt jedes Jahr 25 herausragende jüngere Vertreter:innen von Regierungen, Parlamenten, Think Tanks, Medien und Unternehmen aus der ganzen Welt zusammen. Die Munich Young Leaders (MYL) sind unter 40 Jahre alt und verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik.

In der Vergangenheit trafen die MYL unter anderem EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, den ehemaligen Außenminister Henry Kissinger, Fatou Bensouda, ehemalige Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes, die Außenminister Indiens und Irans – Subrahmanyam Jaishankar und Javad Zarif – sowie Fu Ying, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Nationalen Volkskongresses in Peking, und EZB-Präsidentin Christine Lagarde.

Einmal jährlich treffen sich die MYL aller Jahrgänge zu einem Annual Meeting, das – organisiert von den MYL vor Ort – jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Darüber hinaus können die MYL an verschiedenen (On- und Offline-)Veranstaltungen der MSC und der Körber-Stiftung teilnehmen.

In Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie dem renommierten Londoner International Institute for Strategic Studies und der NATO, gibt es für die Mitglieder des Netzwerkes außerdem immer wieder die Möglichkeit, an anderen Konferenzen und Nachwuchsprogrammen teilzunehmen.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Munich Young Leaders | 10th Anniversary | Munich Security Conference Quelle: YouTube/Munich Security Conference

Aus dem Netzwerk

Gesellschaft besser machen

Podcast Gesellschaft besser machen

zur Folge

Lynn Kuok explains the Indo-Pacific Episode #40 10. Dez 2021

Jedes Jahr kommen die Alumni im Rahmen des Annual Meetings zusammen:

Munich Young Leaders in New York
MYL Annual Meetings

Jedes Jahr findet ein Treffen des MYL-Alumni-Netzwerks an einem anderen Ort statt.

X (Twitter): @KoerberIP

Alisa Vogt

Programmleiterin
Körber Netzwerk Außenpolitik, Munich Young Leaders