Meine Symphonie

Foto: Nicole Keller

Die eigene Geschichte als musikalisches Werk

Wie klingt die eigene Geschichte, wenn sie zu Musik wird? Wie lassen sich persönliche Erlebnisse in Klang verwandeln? Die Antwort darauf finden Hamburger:innen verschiedener Generationen gemeinsam mit dem Komponisten Mark Scheibe.

Im Oktober 2022 fanden sich dreizehn mutige Hamburger:innen, die sich auf ein Experiment einließen: gemeinsam mit dem Komponisten Mark Scheibe erzählten sie von prägenden Begegnungen aus ihrem Leben und entwickelten auf Grundlage dieser Geschichten ein eigenes Musikstück. Daraus entstand eine Vielfalt von Werken, die stets den persönlichen Charakter der Protagonist:innen widerspiegeln. Dabei bewegen sich die Geschichten zwischen Komödie und Drama und jedes Stück ist so individuell wie die Persönlichkeit des Erzählenden selbst. Von Swing über Sprechgesang, von Oper bis Performance, jedes Werk vertritt ein eigenes Genre und ermöglicht einen tiefgründigen Einblick in die unterschiedlichen Menschen selbst.

Nach der Aufführung von neun dieser Stücke zur Eröffnung des neuen KörberHauses im Dezember 2022, kehrte das Projekt nun zurück auf die große Bühne. Im neuen LichtwarkTheater des KörberHauses in Bergedorf fanden die Werke am 30. März 2023 die Bühne, die sie verdienen.

Einblicke hinter die Kulissen

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Meine Symphonie – Einblicke in das Projekt

In der Kurzreportage wird der kreative Entstehungsprozess von „Meine Symphonie“ videografisch begleitet.

Ihre persönlichen Geschichten teilen: Isabel Kaestner-Bollweg, Martin Kaestner, Albert Borde, Claudia Singer, Wilma Elsing, Herdegül Baran, Julia Novik, Sascha Hartmann, Birgit Schuhmacher, Anastasiia Shevchuk, Rudolf Schuster, Richard und Heidi Neff.

Konzert vom 7. Dezember 2022

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Meine Symphonie. Eine Komposition von Mark Scheibe

Aufgeführt wurde die Komposition von dem Orchester „musici emeriti hamburg“ unter der Leitung des Dirigenten Klaus-Peter Modest. Die Verwaltung des Ensembles obliegt Rainer Castillon. Musikalisch wurden die „musici emeriti“ zudem durch das Gesangsquartett mit Anastasiia Shevchuk, Vlada Koeva, Volodymyr Milushkin und Yohan Kim erweitert.

• Fotos Konzert: Nicole Keller
  • Fotos Proben: Claas de Buhr

Der Komponist: Mark Scheibe

Foto: Martin Peterdamm

Mark Scheibe, 1968 in Bremen geboren ist Komponist, Pianist, Sänger und Texter.

Er leitet seit 2007 im Zukunftslabor Orchesterschule der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen das von ihm erfundene Musikprojekt Melodie des Lebens an der Gesamtschule Bremen-Ost. Das Projekt wurde 2012 mit dem Preis der Klassik-Echo für Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Seit 2017 ist Scheibe Dozent für Liedinterpretation an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

Für Theater und Konzertbühne komponiert er zeitgenössische Orchestermusik und arbeitete bereits unter anderem zusammen mit dem Maxim-Gorki-Theater, dem Berliner Ensemble, der Volksbühne und der Schaubühne Berlin, dem Bremer Theater, dem Theater Trier, Theater Kaiserslautern, der bremer shakespeare company sowie mit dem Jungen Theater Bremen.

Mit Germania entstand die orchestrale Vertonung von Heiner Müllers gleichnamigen zweiteiligen Drama an der Berliner Volksbühne und im Frühjahr 2020 das zweistündige Orchesterspektakel Eine Deutschlandsinfonie in der Hamburger Elbphilharmonie. Im Mai 2022 erschien Mark Scheibes drittes Solo-Album Champagner für alle mit zwölf Songs, die der Lebensfreude gewidmet sind und zu erwarten ist seine CD mit Vertonungen Grimmscher Märchen für das Boreas Quartett Bremen im Herbst 2023.

Mehr Infos zu Mark Scheibe

Das Orchester: musici emeriti

Foto: Nicole Keller

Das Orchester „musici emeriti hamburg“ setzt sich aus emeritierten Orchestermusiker:innen zusammen, die aus den drei großen Klangkörpern der Hansestadt Hamburg entstammen. Hierzu gehören das Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, das NDR Sinfonieorchester bzw. NDR Elbphilharmonie Orchester und die Hamburger Symphoniker.

Aus ihnen hat sich ein Ensemble gebildet, das sich in seiner instrumentalen Zusammensetzung und in seiner Größe den Aufgaben anpasst, denen es sich widmet. Dazu zählen das Sinfonieorchester, Streichquartett- oder -sextett, Bläsersextett, aber auch eine Besetzung für Salonorchesterauftritte. Musiziert wird unter der Leitung des Dirigenten Klaus-Peter Modest. Die Verwaltung des Ensembles obliegt Rainer Castillon.

Bahar Roshanai

Programm-Managerin