Künstliche Intelligenz
gemeinsam gestalten

Seit 2022 hat das Thema Künstliche Intelligenz (KI) einen unaufhaltsamen Einzug in die Medienwelt und die Gesellschaft gehalten. Ihre rasant fortschreitende Verbreitung erfordert immer mehr Verständnis für ihr Potenzial, aber auch eine Auseinandersetzung mit ihren Chancen und Risiken.

Wir müssen nicht nur diskutieren, wie wir KI einsetzen, wo ihre Grenzen sein sollten und welchen gesellschaftlichen Mehrwert sie bringt: Die Gesellschaft sollte aktiv an dieser nächsten industriellen Revolution teilnehmen und daran mitwirken. Denn die Einflüsse von künstlicher Intelligenz beschränken sich nicht auf das Berufsleben, auf smarte Fabriken, Prozessoptimierung und selbstfahrende Autos. Sie reichen in alle Bereiche des sozialen, kulturellen und demokratischen Zusammenlebens. Dazu gehören unter anderem die alternde Gesellschaft, die Zukunft von Bildung und Forschung, internationale Beziehungen oder das Zusammenhalten des demokratischen Gefüges. Große Chancen und Risiken gehen mit den rasanten Entwicklungen einher.

Künstliche Intelligenz muss als gesellschaftlich relevantes Thema verständlich und erklärbar gemacht werden, nicht nur mit dem reinen Bezug zur Technik, Informatik oder Wissenschaft. Sie ist kein vorübergehender Trend, sondern befindet sich in einem noch frühen Stadium einer gesellschaftlichen Umwälzung. Wir engagieren uns nachhaltig auf diesem Gebiet und möchten zur Auseinandersetzung damit anregen.

„Die Gesellschaft fördern heißt auch, sie herauszufordern.“

Kurt Körber

Gründer Körber-Stiftung

Mission Statement der Stiftung

Unsere Aufgabe ist es, die Zivilgesellschaft in Deutschland für den digitalen Wandel zu stärken, indem wir das Potenzial von künstlicher Intelligenz für das Gemeinwohl nutzen und ihre Auswirkungen auf das soziale Gefüge berücksichtigen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt, denn nur durch eine Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz können wir unsere digitale Zukunft aktiv mitgestalten. Wir wollen die Stimmen der Zivilgesellschaft hörbar machen, um das Potenzial von KI für mehr bürgerschaftliches Engagement, die Überwindung sozialer Benachteiligungen und einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu nutzen.

Dabei erschöpft sich unsere Arbeit nicht allein im Mitreden: Wir wollen mit einem strukturierten Zugang zu den verschiedenen Facetten des Themas KI Anregungen und Impulse geben, wie Akteur:innen des Dritten Sektors selbst dessen Nutzung aufgreifen und für ihre gemeinnützigen Zwecke anwenden können.

Unser Ziel ist es, dass die Gesellschaft die Entwicklung und den Einsatz von KI mitgestaltet. Wir sind überzeugt, dass der Dritte Sektor eine Strategie fürs digitale Zeitalter benötigt und dass unsere Themenkampagne dazu beitragen kann, Gespräche und Kooperationen anzustoßen. Wir wollen daher das Bewusstsein für die Bedeutung von künstlicher Intelligenz schärfen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteur:innen fördern.