Große Eröffnung des LichtwarkTheaters in Hamburg

Das neue LichtwarkTheater feierte am 21. Januar 2023 mit einer großen Gala die Eröffnung und wir freuen uns, mit der neuen Schauspielstätte zur Kultur- und Veranstaltungsvielfalt in Hamburg beizutragen. Das Theater in Bergedorf setzt auf ein einzigartiges Nutzungskonzept, das Schauspielprofis und Laien gleichermaßen Bühnenzeit einräumt.

Beheimatet ist die Spielstätte mit den 458 Sitzplätzen und einer hochwertigen Bühnentechnik im KörberHaus. Dieser neue Treffpunkt für alle Kulturen und Generationen ist in Kooperation des Bezirksamtes Bergedorf mit der Körber-Stiftung entwickelt worden. Auch das LichtwarkTheater wird in Kooperation bespielt. Das Bezirksamt Bergedorf stellt der Stäitsch Theaterbetriebs GmbH Spielzeit für das professionelle Theater-Programm zur Verfügung, mit dem Studio Lichtwark gestaltet der Bezirk zudem selbst ein Kulturvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Die Körber-Stiftung, die den gesamten Betrieb des Theaters verantwortet, stellt die Bühne gemeinnützigen Organisationen wie auch Schulen für ihr kulturelles Engagement zur Verfügung.

„Eine stabile, demokratische Gesellschaft kann sich nur mit Angeboten zu echter Teilhabe und Mitgestaltung auf Augenhöhe entfalten. Auf der Bühne des LichtwarkTheaters bekommen alle Interessierten die Gelegenheit, gesellschaftlichen Themen und Geschichten Ausdruck zu verleihen“, erläutert Dr. Lothar Dittmer, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung, das Konzept.

Am Gala-Abend am 21. Januar wurde vor geladenen Gästen aus Kultur, Gesellschaft und Politik die neue Bühne eröffnet.

Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda begrüßte die Gäste und betonte die Bedeutung des neuen Theaters für Hamburgs Kultur und Gesellschaft: „Das LichtwarkTheater sendet ein starkes Signal in die Kulturstadt Hamburg. Gerade jetzt braucht es Kunst und Kultur und dank der guten Zusammenarbeit von Bezirk, Stiftung und Theater können wir in Hamburg sogar die Eröffnung einer neuen Bühne feiern. Das KörberHaus wird mit dem LichtwarkTheater und seinen vielfältigen Nutzungen im Herzen von Bergedorf zu einem lebendigen Kulturort für alle werden. KörberHaus und LichtwarkTheater sind gekommen, um die kulturelle Entwicklung in Bergedorf und darüber hinaus mitzuprägen und sich den drängenden Fragen unserer Zeit zu stellen. Dieses Haus ist ein Mutmacher für die ganze Kulturstadt.“

Am Tag des offenen Theaters am 22. Januar 2023 nutzten mehr als 2500 Menschen die Gelegenheit, das neue LichtwarkTheater kennenzulernen.

Fotos von der Eröffnung (Auswahl)

alle Fotos zum Download (ZIP, 72 MB)