Foto: Krafft Angerer

Festival 2022

Das Körber Studio Junge Regie ist zurück! Nach zwei Jahren Pandemie und der digitalen Doppel-Edition im letzten Jahr findet das Festival vom 1. bis zum 5. Juni 2022 wieder live in Hamburg statt. Als Laboratorium für neue Theaterformen präsentiert es die große Bandbreite von Themen und ästhetischen Ansätzen, mit denen sich die Theatergeneration der Zukunft auseinandersetzt. Zum 18. Mal sind Studierende aus den Regiestudiengängen der deutschsprachigen Hochschulen eingeladen, ihre Inszenierungen zu zeigen und mit dem Publikum und untereinander über Aufführungen und Arbeitsweisen ins Gespräch zu kommen. Hamburg wird so zum Treffpunkt für junge Theaterschaffende, für ein theaterinteressiertes Publikum und für die deutschsprachige Theaterszene.

An fünf Tagen stehen 13 Arbeiten auf dem Programm, die von den Hochschulen fürs Festival nominiert wurden, darunter auch eine Inszenierung aus Tschechien von der Janáček Academy of Performing Arts aus Brno, die als internationale Gasthochschule am Festival teilnimmt. Die Zürcher Hochschule der Künste ist in diesem Jahr mit einem installativen Fragment der Inszenierung Nightshifts on Beatrice vertreten und freut sich über Besuch im Beatrice in der Garage in der Gaußstraße. Die Arbeiten aus Zürich und aus Brno nehmen außerhalb des Wettbewerbs teil.

Nach den Vorstellungen gibt es die Möglichkeit, in Publikumsgesprächen mehr über die Aufführungen zu erfahren. Die Gespräche werden von Studierenden der Theaterakademie Hamburg moderiert.

Das Festival findet 2022 erstmals an zwei Standorten statt. Zusätzlich zum Festivalzentrum im Thalia in der Gaußstraße werden am 3. und 4. Juni erstmals auch Inszenierungen auf dem Campus Barmbek zu sehen sein, dem neuen Standort der Theaterakademie Hamburg, Wiesendamm 26.

Das Körber Studio Junge Regie ist ein Festival des Thalia Theaters, der Körber-Stiftung und der Theaterakademie Hamburg unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bühnenvereins.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Körber Studio Junge Regie 2022 - Trailer

Festivalprogramm Körber Studio Junge Regie 2022

Videointerviews mit den Festivalteilnehmenden

Festivaleröffnung

Das diesjährige Festival wird mit einer Rede der Dramatikerin Sivan Ben Yishai zum Thema Theater der Zukunft eröffnet. Sivan Ben Yishai, geboren in Tel Aviv, lebt seit 2012 in Berlin. Ihre Stücke werden viel gespielt. Sie schreibt auf Englisch. 2019/20 war sie Hausautorin am Nationaltheater Mannheim. 2020 wurde sie mit „LIEBE/ Eine argumentative Übung“ (2020) für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert. Mit „Like Lovers Do (Memoiren der Medusa)“ in der Inszenierung von Pınar Karabulut an den Münchner Kammerspielen wurde sie zum Berliner Theatertreffen 2022 eingeladen. Für ihr Stück „Wounds are forever (Selbstporträt als Nationaldichterin)“ wird sie mit dem Mülheimer Dramatikpreis 2022 ausgezeichnet.

Sivan Ben Yishai
Sivan Ben Yishai Foto: Christian Kleiner

Workshop mit Sivan Ben Yishai

Zu Beginn eines jeden Festivals haben die Festivalteilnehmenden Gelegenheit, sich mit einem Thema in Diskussionen und praktischen künstlerischen Übungen vertieft auseinanderzusetzen. 2022 bietet das Körber Studio Junge Regie einen zweitägigen Workshop zum Thema Theater der Zukunft unter der Leitung der Dramatikerin Sivan Ben Yishai, die auch die diesjährige Eröffnungsrede halten wird.

Foto: Krafft Angerer

Internationale Kontakte

Neben den zwölf regelmäßig am Festival teilnehmenden deutschsprachigen Hochschulen lädt das Festival zusätzlich eine jährlich wechselnde, europäische Gasthochschule mit einer Arbeit außerhalb des Wettbewerbs nach Hamburg ein. In diesem Jahr nimmt zum ersten Mal eine tschechische Hochschule am Festival teil. Aus dem Regiestudiengang der Janáček Academy of Performing Arts aus Brno ist Hercules Furens in der Regie von Roman Gombarček zu sehen. Bisherige Gasthochschulen: Theater und Filmhochschule (SZFE), Budapest, die Norwegische Theaterakademie, Fredrikstad, die École Supérieure d’Art Dramatique, Straßburg und andere.

• So oder so ähnlich – Salzburg
    Öffentliche Jurysitzung
    Jahrgang Körber Studio Junge Regie 2022

Festivalabschluss

Zum Abschluss des Festivals diskutierte eine Jury von Theaterfachleuten die Inszenierungen aus den deutschsprachigen Instituten öffentlich und zeichnete diejenige Arbeit aus, die sie am meisten überzeugt hat. Der Jurypreis des Körber Studio Junge Regie 2022 geht an Lennart Boyd Schürmann von der Otto Falckenberg Schule München für die Inszenierung „KLITTERN (aesopica)“. Die Körber-Stiftung unterstützt den Gewinner bei seiner neuen Regiearbeit an einem Stadt- oder Staatstheater bzw. in der Freien Szene durch einen Produktionskostenzuschuss in Höhe von 10.000 €.

Der undotierte Publikumspreis ging an die Inszenierung „Nightshifts on Beatrice“, ein installatives Fragment von Fynn Malte Schmidt von der Zürcher Hochschule der Künste.

Im Rahmen der Preisverleihung traten alle teilnehmenden Regisseurinnen und Regisseure auf die Bühne, um ihre gemeinschaftlichen Erfahrungen und den Zusammenhalt während des Festivals und darüber hinaus zu betonen, ohne einzelne Teilnehmende herauszustellen.

Jahrgang Körber Studio Junge Regie 2022
Jahrgang Körber Studio Junge Regie 2022 Foto: Krafft Angerer

Jury 2022

Martin Krumbholz