Die erste Körber-Preisverleihung 1985 im Hamburger Rathaus

Das Auswahlverfahren

Foto: Historisches Archiv der Körber-Stiftung

Renommierte Spitzenwissenschaftler:innen aus ganz Europa wählen in zwei Search Committees jedes Jahr vielversprechende Kandidat:innen für den Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft aus. Gesucht werden im jährlichen Wechsel Wissenschaftler:innen aus den Life oder Physical Sciences, die in ihrem Forschungsbereich bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen haben. Wer in die engere Wahl kommt, wird aufgefordert, einen detaillierten Vorschlag zu einem Forschungsprojekt einzureichen, das dann in zwei Bewertungsrunden vom Search Committee beurteilt wird.

Unterstützt wird die Arbeit des Search Committees durch internationale Gutachter:innen, die unabhängige Urteile über die Kandidat:innen und deren Projekte abgeben. Bis zu fünf Kandidat:innen werden abschließend dem Kuratorium vorgelegt, das die Gutachten, die bisherigen Publikationen und den wissenschaftlichen Werdegang bewertet und über die neue Preisträgerin oder den neuen Preisträger entscheidet. Ausschlaggebend für die Entscheidung sind die Anwendbarkeit und das Potenzial des Forschungsansatzes. Eine Bewerbung ist nicht möglich.

Das Verfahren

Das Kuratorium

Das Kuratorium setzt sich aus zehn Wissenschaftler:innen zusammen, die in unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen in Europa tätig sind. Den Vorsitz des Kuratoriums hat der aktuelle Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Herr Prof. Dr. Patrick Cramer, inne.

Die wichtigste Aufgabe des Kuratoriums ist die endgültige Auswahl der Preisträger:in. Grundlage für die Entscheidung des Kuratoriums sind die in den Search Committees geführten Diskussionen, die eingereichten Unterlagen der Kandidat:innen sowie unabhängige Gutachten von Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt.

Prof. Dr. Patrick Cramer (Vorsitz)
Präsident, Max-Planck-Gesellschaft, München, Deutschland
Prof. Dr. Sir Anthony Kevin Cheetham
Materials Department, University of California Santa Barbara, USA
Prof. Dr. Sir Richard Friend
Department of Physics, University of Cambridge, Großbritannien
Prof. Dr. Alain Fuchs
Präsident, Université Paris Sciences & Lettres, Frankreich
Prof. Dr. Gerald Haug
Präsident, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Halle (Saale), Deutschland
Prof. Dr. Edith Heard
Generaldirektorin, Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) Heidelberg, Deutschland
Prof. Dr. Bert Meijer
Direktor, Institute for Complex Molecular Systems, Eindhoven University of Technology, Niederlande
Prof. Dr. Felicitas Pauss
Department Physik, ETH Zürich, Schweiz
Prof. Dr. Maciej Zylicz
Präsident, Foundation for Polish Science, Warschau, Polen
Foto: Ricky John Molloy
Prof. Dr. Juleen Zierath
Department of Molecular Medicine and Surgery, Karolinska Institute, Stockholm, Schweden

„Europa braucht exzellente Forschung, um den Anschluss an die USA und Asien nicht zu verlieren. Deswegen zeichnet der Körber-Preis in Europa tätige Forscher:innen aus, von denen nach ihren bisherigen Spitzenleistungen auch zukünftige Durchbrüche zu erwarten sind.“

Dr. Thomas Paulsen

Vorstand der Körber-Stiftung

Die Search Committees

Der Körber-Preis wird im jährlichen Wechsel in den Fachgebieten Life Sciences und Physical Sciences vergeben. Renommierte Wissenschaftler:innen der jeweiligen Disziplinen aus ganz Europa bilden zwei internationale Search Committees. Die Search Committees haben die Aufgabe, die besten europäischen Kolleg:innen mit den innovativsten Forschungsansätzen ausfindig zu machen. Die Nominierten reichen umfangreiche Unterlagen zu ihrem Lebenslauf und zukünftigen Forschungsprojekten ein. Diese werden dem Kuratorium zur Entscheidung vorgelegt.

Search Committee Life Sciences

Prof. Dr. Edvard Moser (Vorsitz)
Kavli Institute for Systems Neuroscience, Trondheim, Norwegen
Prof. Dr. Pascale Cossart