Foto: Antenna/Unsplash

Weitere Rückblicke

Von den USA über Europa, den Nahen und Mittleren Osten bis nach Ostasien – seit 2013 diskutieren wir beim Körber Policy Game verschiedene fiktive Krisen mit dem Ziel, mögliche Handlungsoptionen für Deutschland und seine Partner auszuloten und ein Verständnis für die beteiligten Akteure zu entwickeln.

Die Erkenntnisse der Policy Games geben spannende Denkanstöße und Handlungsempfehlungen, die auch in der heutigen Zeit interessante Einblicke gewähren.

Post-COVID-19: Which future for the European project?

2020 erörterten wir die potentiellen Nachwirkungen des europäischen Rettungsfonds im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Damit verbunden waren Diskussionen über einen möglichen Zerfall der EU und die Ausbreitung des Rechtspopulismus in Europa.

European Security in Times of Crisis

Der mögliche Rückzug der USA aus der NATO war Thema des Körber Policy Game 2019. Damit verbunden wurde die Zukunft der Europäischen Sicherheitsordnung sowie der Bestand des Nordatlantikvertrags diskutiert.

European Security in Crisis: What to Expect if the US Withdraws from NATO

Ergebnisse der Körber Policy Games 2013 bis 2018

Bei vorherigen Körber Policy Games wurden Krisen im Nahen und Mittleren Osten, Ostasien und Osteuropa besprochen. Die Konferenzberichte fassen die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Gehört die Türkei noch zum Westen?
Der nahe Osten nach dem Atomdeal
Sicherheit in Ostasien