Körber Policy Game

Foto: David Ausserhofer

Das Körber Policy Game basiert auf der Idee, aktuelle Trends in der Außen- und Sicherheitspolitik in einem fiktiven Zukunftsszenario fortzuschreiben. Eine kleine Gruppe hochrangiger internationaler Expert:innen und Regierungsvertreter:innen diskutiert diese Szenarien und entwickelt mögliche Optionen für politisches Handeln. Das Ziel ist, ein tieferes Verständnis für die Interessen und Prioritäten der beteiligten Akteur:innen zu entwickeln.

Stress Test for Europe: How to Maintain Support for Ukraine

Das Körber Policy Game 2023 diskutierte, wie europäische Unterstützung für die Ukraine angesichts wachsenden innenpolitischen Drucks und anhaltender russischer Aggression aufrechterhalten werden kann.

Europe Home Alone – What if Trump returns?

Das Körber Policy Game beschäftigte sich mit Handlungsoptionen für Europa im Falle eines Umbruchs der amerikanischen Innen- und Außenpolitik und eines Zusammenbruchs transatlantischer Institutionen.

Ergebnisse 2022

Eskalation in der Straße von Taiwan

Ein Konflikt zwischen den USA und China in der Taiwan-Straße war Thema des Körber Policy Game 2021. Damit verbunden wurden die Auswirkungen eines solchen Konflikts für die internationale Sicherheitsordnung diskutiert.

Ergebnisse 2021

X (Twitter): @KoerberIP

Dr. Sarah Pagung (in Elternzeit)

Programmleiterin