Unterrichtsmaterialien für Hamburger Schulen:
Seuchen und Gesundheit

Wie hat die Hamburger Bevölkerung in früheren Zeiten Seuchen überstanden? Welche Maßnahmen wurden bei der Cholera, der Tuberkulose oder der Spanischen Grippe ergriffen und wie war das Gesundheitssystem jeweils aufgestellt? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt der 2020 erschienenen Unterrichtsmaterialien zur Medizin- und Sozialgeschichte Hamburgs, die zum Download zur Verfügung stehen.

Dass Medizingeschichte eine solche Aktualität erfahren würde, hat zu Beginn niemand in der Redaktion geahnt. Angesichts der Corona-Pandemie ist das Interesse umso größer, aus Erkenntnissen der Vergangenheit für die aktuelle Krise zu lernen. Das vorliegende Heft ist der erste Band einer zweibändigen Reihe. Er betrachtet die Jahre 1880 bis 1933. Es enthält Unterrichtseinheiten zur Entstehung der modernen Krankenhäuser und der Krankenpflege, zur Kindersterblichkeit, zur Verbesserung von Wohnverhältnissen sowie zu Krankheiten und Seuchen, die Hamburg vor große Herausforderungen gestellt haben.

Neben Text- und Bildquellen umfasst das Heft auch speziell entwickelte Aufgaben für einen sprachsensiblen Unterricht. Zielgruppe sind obere Mittelstufen und Oberstufen von Gymnasien, Statteilschulen und beruflichen Schulen. Dabei bieten die Materialien vielfältige Bezüge und Anregungen für fächerübergreifendes Arbeiten, indem sie Geschichte, Geografie-, Biologie- und Politikunterricht miteinander verknüpfen.

Das Material wurde gemeinsam erarbeitet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und dem Medizinhistorischen Museum Hamburg. Als Kooperationspartnerin haben wir für eine Verlinkung mit dem digitalen Hamburg-Geschichtsbuch gesorgt, in das auch ausgezeichnete Beiträge aus dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema eingebunden sind. Wenngleich für die Schule konzipiert, sind die Materialien auch außerschulischen Lerngruppen und einer interessierte Öffentlichkeit zugänglich.

Material zum Download

Seuchen und Gesundheit – Unterrichtsmaterialien
Auseinandersetzung mit sozialen und medizinischen Fragen der Geschichte Hamburgs von 1880 bis 1933