Schüler:innenprogramm 2018 in Münster

Foto: Aline Klieber

Schüler:innenprogramm beim Deutschen Historikertag

Auf dem Deutschen Historikertag präsentiert sich alle zwei Jahre die Geschichtswissenschaft. Nationale und internationale Historiker:innen diskutieren über ihre aktuellen Forschungsthemen. Wir laden Jugendliche dazu ein, einen Tag lang an dem Austausch teilzuhaben und sich mit historischen Fragen und ihrer Relevanz für die Gegenwart zu beschäftigen.

Welche historischen Vorläufer haben „Fake News“? Wie prägt der Kolonialismus unsere (Welt-)Bilder bis heute? Wie sollen Regierungen und Gesellschaften mit Staaten umgehen, die Menschenrechte und das Völkerrecht verletzen?

In interaktiven Sektionen und Vorträgen lassen Fachhistoriker:innen in ihren Arbeitsalltag einblicken. Preisträger:innen aus dem Geschichtswettbewerb stellen ihre eigenen Forschungsprojekte vor.

Rund 5.000 Jugendliche haben an den Programmen teilgenommen, die wir seit 2010 als Partnerin des Historikertags ausrichten.

Der 54. Deutsche Historikertag fand im September 2023 zum Thema „Fragile Fakten“ in Leipzig statt.
Der 55. Deutsche Historikertag wird 2025 in Bonn ausgetragen. Auch dann werden wir mit einem Angebot für Schüler:innen dabei sein.

• Leipzig 2023: Schüler:innensektion im Audimax
    Leipzig 2023: Schüler:innensektion im Audimax Foto: Kirsten Pörschke
  • Leipzig 2023: Schüler:innensektion zum Wohnen in der DDR
    Leipzig 2023: Schüler:innensektion zum Wohnen in der DDR Foto: Lena Langensiepen
  • München 2021: Das Podium zu Rassismus und Diskriminierung im Sport
    München 2021: Das Podium zu Rassismus und Diskriminierung im Sport Foto: privat
  • München 2021: Schüler:innenprogramm im Live-Stream
    München 2021: Schüler:innenprogramm im Live-Stream Foto: privat
  • Münster 2018: Schüler:innenprogramm
    Münster 2018: Schüler:innenprogramm Foto: Aline Klieber
  • Hamburg 2016: Schüler:innensektion zum Kolonialismus und seinen Folgen
    Hamburg 2016: Schüler:innensektion zum Kolonialismus und seinen Folgen Foto: Claudia Höhne
  • Hamburg 2016: Schüler:innenprogramm im Audimax
    Hamburg 2016: Schüler:innenprogramm im Audimax Foto: Fotos: Körber-Stiftung / Claudia Höhne
  • Hamburg 2016: Schüler:innenprogramm im Audimax
    Hamburg 2016: Schüler:innenprogramm im Audimax Foto: Körber-Stiftung / Claudia Höhne
  • Hamburg 2016: Schüler:innenprogramm
    Hamburg 2016: Schüler:innenprogramm Foto: Körber-Stiftung / Claudia Höhne

Schüler:innen beim Historikertag

Der 54. Deutsche Historikertag fand vom 19.-22. September 2023 an der Universität Leipzig statt und widmete sich dem Thema „Fragile Fakten“. Wir haben wieder Schüler:innen eingeladen, einen Tag lang hineinzuschnuppern, wenn Historiker:innen aus aller Welt ihre aktuellen Forschungsergebnisse und -perspektiven diskutieren.

In unserer interaktiven Sektion zum Wohnen in der DDR stellten drei Preisträger:innen des Geschichtswettbewerbs „Mehr als ein Dach über dem Kopf“ ihre eigenen, kreativen Forschungsprojekte vor, einen Podcast zur Plattenbausiedlung Altenburg-Nord und einenn Dokumentarfilm über Wohnraumvergabe in der DDR. Mit dem HIstoriker Christoph Bernhardt diskutierten sie über ihre Erfahrungen bei der Spurensuche und über das Spezifische am Wohnungsbau in der DDR.

Rund 300 Schüler:innen aus Leipzig, Sachsen und Berlin besuchten die Sektion und weitere Veranstaltungen im Tagungsprogramm, die sich insbesondere auch an Jugendliche richteten.

2021 fand der 53. Deutsche Historikertag in München coronabedingt überwiegend online statt. Unser Programm legte den Fokus auf diese Themen: Welche Geschichte haben Rassismus und Diskriminierung im Fußball? Was kann man aus der Geschichte der EU lernen? Was hat der Trend zum „Do it yourself“ mit dem Kaiserreich zu tun? Oder wie kann man Seuchengeschichte ausstellen?

Historiker:innen gaben Einblick in ihre Forschung und kamen mit den Schüler:innen zu diesen Fragen ins Gespräch.

In der interaktiven und live gestreamten Sektion „Vom Platz gestellt. Rassismus und Diskriminierung im Sport“ berichteten unter anderem zwei Preisträger aus dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten von ihrer eigenen historischen Spurensuche.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

»Vom Platz gestellt – Rassismus und Diskriminierung im Sport«