Foto: unsplash / nasa

‘History Hotspot’ Ausgabe 4

Historical Thinking, Future Strategies: Democracy in a New Geopolitical Era

Autoritäre Regime etablieren sich zunehmend als Gegengewichte zur westlich geprägten, liberalen Weltordnung. Die wachsende Durchsetzungsfähigkeit der Länder des sogenannten Globalen Südens hat die geopolitische Hegemonie des Westens erschüttert.

Wann hat der Zusammenbruch der regelbasierten Ordnung begonnen – nicht nur aus Sicht des Westens, sondern auch aus der Perspektive anderer Staaten? Was waren die Wendepunkte seit 1989, und was können wir daraus lernen? Wie können Demokratien auf die Notwendigkeit reagieren, ihre geopolitischen Strategien im Lichte ihrer eigenen Werte neu zu definieren?

Das e-paper enthält Analysen renommierter Experten der Geschichts- und Politikwissenschaften über die ehemalige Sowjetunion, Indien, afrikanische Staaten und das Non-Aligned Movement. Das Einbeziehen unterschiedlicher Perspektiven vor dem Hintergrund oft komplexer historischer Zusammenhänge ist der Schlüssel zum Verständnis der aktuellen geopolitischen Realitäten.

Download

E-paper: Historical Thinking, Future Strategies: Democracy in a New Geopolitical Era

Weitere Publikationen

Weil Sie „History Hotspot September 2024“ gelesen haben.