Bild: iStock/greenbutterfly

Global History and Politics Dialogues

70 Years since Bandung: Non-Alignment,
Multi-Alignment, and the Role of Middle Powers

15. bis 17. April 2025 in Bandung / Jakarta, Indonesien

Der Global History and Politics Dialogue fand zum 70. Jahrestag der ersten Asien-Afrika-Konferenz in Bandung statt. Es ging um die aktuelle Relevanz für die internationale Politik sowie den historischen Einfluss auf Länder im sogenannten Globalen Süden. Teilnehmende waren internationale Expert:innen und politische Entscheider:innen.

Ziele

  • Strategische Erkenntnisse für die Gegenwart: Die Entwicklung der Blockfreiheit hin zum heutigen „Multi-Alignment“, bei dem Mittelmächte zwischen Großmächten navigieren.
  • Auseinandersetzung mit den Nachwirkungen der Bandung-Konferenz auf gegenwärtige Bündnisse, wie beispielsweise BRICS. Wie prägen historische Erfahrungen die geopolitischen Strategien von Mittelmächten im 20. und 21. Jahrhundert?
  • Erkenntnisse für die deutsche und europäische Außenpolitik: Wie kann der Dialog und die Zusammenarbeit mit den aufstrebenden Mittelmächten ausgebaut werden? Wie gelingt ein besserer Austausch über die gegenseitigen Interessen, Perspektiven und Traditionen?
  • Austausch über blinde historische Flecken: Historische Kontexte sowie die Perspektiven und Erfahrungen des Globalen Südens in die Debatte über globale Ordnung und internationale Zusammenarbeit einbeziehen. So lässt sich eine multipolare Welt besser verstehen und gegenseitiges Verständnis fördern.

In Kooperation mit BRICS Policy Center, Chatham House, FPCI, Gateway House, Oxford University, SAIIA.

Programm

Dienstag, 15. April

19:00 – 19:10
Welcome Remarks

19:10 – 21:00
Welcome Dinner

Mittwoch, 16. April

09:00 – 09:30
Registration and Welcome

09:30 – 11:00
The Bandung Spirit & It’s Contemporary Relevance: A Living Framework for Middle Powers?

11:00 – 11:30
Coffee Break

11:30 – 13:00
Sovereignty & Security: Recalibrating Autonomy in a Multipolar Era

13:00 – 14:00
Lunch Break

14:30 – 15:30
A new „New International Economic Order“: Lessons from Post-Colonial Development

15:30 – 16:00
Coffee Break

16:00 – 17:30
Joint Responses on Transnational Challenges: How can Middle Powers Cooperate in a Fragmented World?

Donnerstag, 17. April

Workshop „Beyond Bandung: From Dialogue to Action“

14:30 – 14:40
Welcome Remarks

14:40 – 15:40
Rethinking Non-Alignment for a Multipolar World

15:40 – 16:00
Coffee Break

16:00 – 17:00
Bridging Non-Alignment and Multilateralism?

Public Event „The Asian-African Conference at 70: Non-Alignment, Multi-Alignment, and the Role of Middle Powers“

15:30 – 15:40
Launch of the Emerging Middle Powers Report 2025

16:10 – 17:30
Moderated Panel Discussion and Q&A with the Audience

History and Policy Debrief

70 Years since Bandung:
Non-Alignment, Multi-Alignment, and the Role of Emerging Middle Powers

History and Policy Debrief #2

70 Years since Bandung – Non-Alignment, Multi-Alignment, and the Role of Emerging Middle Powers

Sonderpublikation

Diese neue Sonderpublikation untersucht, welche Bedeutung die Perspektiven des Globalen Südens für Deutschlands Zukunft im Multilateralismus haben.

Bandung at 70: Multilateralism in a New Era of Multi-Alignment

  • Fotos: FPCI

Kooperationspartner