Körber History Forum Retreat 2023, Schloss Lübbenau

Foto: David Ausserhofer

In Zeiten wachsender politischer, gesellschaftlicher und internationaler Spannungen bietet die Auseinandersetzung mit Geschichte und historischen Zusammenhängen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Einordnung aktueller Konflikte. Das Körber History Forum widmet sich deshalb den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Politik der Gegenwart auf europäischer und globaler Ebene.

In digitalen und persönlichen Gesprächen und Veranstaltungsformaten führen wir Expert:innen und Praktiker:innen unterschiedlicher Disziplinen zusammen. Ziel ist es, über Grenzen hinweg Wissen zu teilen Dialog zu ermöglichen.

Retreat 2023

Shifting International Order Historical Sensibility for Uncertain Times

Am 5. und 6. Juni kamen 60 ausgewählte internationale Expert:innen aus den Bereichen Geschichte, Politik, Diplomatie und Medien auf Schloss Lübbenau (bei Berlin) zusammen.

Publikationen - History Hotspot

Im Fokus

History & Politics Podcast

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Podcast Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Amerika – das Ende eines Traums? Episode #61 12. Dez 2023

Die Krisen und Kriege unserer Zeit zwingen die Großmacht USA, sich neu aufzustellen: in der Außenpolitik als Ordnungsmacht herausgefordert, herrscht auch im Land selbst viel Unruhe: verhärtete Fronten in der Gesellschaft, wirtschaftlich steht vieles nicht zum Besten, die anstehende Präsidentschaftswahl im Jahr 2024 wirft ihre Schatten voraus. Was machte einst die Strahlkraft Amerikas aus und was bleibt heute noch übrig vom sogenannten amerikanischen Jahrhundert? Wo liegt der Kern des Selbstverständnisses der USA ? Ein Gespräch mit Karl Schlögel über das Fundament des amerikanischen Traums und das vielschichtige Verhältnis zwischen den USA und Russland.

Das Gespräch führte Gabriele Woidelko.

zur Folge

Die Arktis – Von der Friedenszone zur internationalen Konfliktzone Episode #57 4. Jul 2023

Lange Zeit hatte die Arktis eine Art Ausnahmecharakter als internationale Friedenszone, dies scheint nun aber der Vergangenheit anzugehören. Denn die Arktis wird zunehmend zum Schauplatz geopolitischer Spannungen zwischen den großen globalen und kleinen regionalen Mächten. Doch welche Akteure spielten in der Arktis seit der Zeit des Kalten Krieges überhaupt eine Rolle? Warum und für wen war und ist die Region geopolitisch interessant? Und warum läutete der russische Krieg gegen die Ukraine eine neue Ära der politischen Zusammenarbeit in der Arktis ein?

Darüber haben wir mit der Historikerin Kristina Spohr, Professorin für internationale Geschichte an der London School of Economics, in unserer Podcast-Folge gesprochen.

Das Gespräch führte Anika Weinreich.

Zeitenwende and the Return of History Episode #56 8. Jun 2023

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 markiert das Ende der 1989/91 begonnenen Ära nach dem Kalten Krieg.
Interviewgast dieser Folge ist Mary Sarotte, eine der international renommiertesten Historikerinnen zur Geschichte des Kalten Krieges. 1,5 Jahre nach Ausbruch des russischen Krieges in der Ukraine erörtert sie die wichtigsten Wendepunkte in den Beziehungen zwischen Russland und der NATO, verpasste Gelegenheiten zur Integration der Ukraine in die westliche Sicherheitsarchitektur und schlägt einen neuen Begriff vor, der über die Ära der Zeitenwende hinausreicht.

Das Gespräch führte Gabriele Woidelko.

Das Ringen um die neue Weltordnung Episode #42 21. Nov 2022

Der russische Krieg gegen die Ukraine hat den Westen in eine neue Wirklichkeit gestoßen. Spätestens seit dem 24. Februar 2022 ist klar: Der bisherigen internationalen Ordnung fühlen sich immer weniger Länder verpflichtet. Gestaltet sich unsere Welt gerade neu? Sind wir Zeug*innen der Entstehung einer neuen Weltordnung? Wie ist unsere heutige Weltordnung überhaupt entstanden? Und was können wir daraus für heute lernen?

In der History & Politics Folge sprechen wir mit dem Historiker Patrick O. Cohrs über diese Fragen.

Alle Episoden des Podcasts History & Politics

Florian Bigge