Körber Demografie Symposium

Foto: Claudia Höhne

Das Körber Demografie Symposium lädt alle, die für die Themen des demografischen Wandels Verantwortung tragen, dazu ein, sich von nationalen und internationalen Vordenker:innen und bewährten Good-Practice-Projekten zu neuen Ideen inspirieren zu lassen. Das Projekt setzt auf Chancen des demografischen Wandels und will dazu beitragen, dass unsere Kommunen auch zukünftig lebenswerte Orte sind.

Der demografische Wandel betrifft ganz Deutschland, ist aber vor allem auf lokaler Ebene spürbar. Hier zeigt sich, was es bedeutet, wenn unsere Gesellschaft älter und vielfältiger wird. Junge und ältere Bürger:innen brauchen unterschiedliche städtische Infrastruktur; und es sind auch die Kommunen, in die Zuwander:innen ankommen oder Benachteiligte integriert werden. Gleichzeitig unterscheiden sich die Städte, Landkreise und Regionen der Bundesrepublik stark.

Wir laden alle, die für die Themen des demografischen Wandels Verantwortung tragen, dazu ein, sich auf dem Körber Demografie Symposium von nationalen und internationalen Vordenker:innen und bewährten Good-Practice-Projekten zu neuen Ideen inspirieren zu lassen. Das Symposium setzt Akzente für eine positive Wahrnehmung der Chancen des demografischen Wandels. Dadurch trägt es dazu bei, dass unsere Kommunen auch zukünftig lebenswerte Orte bleiben.

Die jährlichen Symposien widmen sich wechselnden Themen wie z.B. Alter, Arbeit, Engagement oder Wohnen. Sie richten sich an Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden und Kommunen. Aber auch Vertreter:innen aus Verwaltungen, sozialen Organisationen, Gewerkschaften, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Stiftungen sind willkommen. Mit dem Körber Demografie Symposium setzen wir uns zum Ziel, dass die Kommunen in Deutschland die Potenziale des demografischen Wandels erkennen und die Veränderungen in der Gesellschaft und den öffentlichen Raum aktiv gestalten.

Das aktuelle Körber Demografie Symposium

Ageing in Place – Die Zukunft des Wohnens in der altersfreundlichen Stadt

13. Körber Demografie Symposium
am 10. November 2022 in Hamburg (und digital)

Dass Ältere möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können, ist eine wichtige kommunale Aufgabe. Denn die Lebensqualität im Alter wird wesentlich davon bestimmt, wie Menschen in der zweiten Lebenshälfte wohnen. Das meint die Ausstattung der Wohnung, aber auch die soziale Einbindung in das Quartier.

Die altersfreundliche Stadt sorgt sich schon heute um den Wohnraum für die nächste – und größte – Altersgeneration: die Babyboomer. Das 13. Körber Demografie Symposium liefert Fakten zu dieser vielfältigen Generation. Wie und wo wollen sie im Alter wohnen? Aber vor allem: Wie können Städte und Gemeinden Wohnen bedarfsgerecht, altersfreundlich und zukunftsfähig gestalten?

Was erwartet Sie?

• Das Berlin Institut stellt vor: Studie Wohnen in der altersfreundlichen Stadt mit Fokus auf die Generation Babyboomer
  • Stadtpräsentation: Ageing in Place – Das Beispiel Zürich / Vorstellung der Strategie 2035
  • Spannende Impulse und Vorträge zu Themen wie Queeres Wohnen im Alter und Das resiliente Quartier
  • Gute Praxis, wissenschaftlicher Hintergrund und Handlungsoptionen für neue Quartiersentwicklung – Nicht zuletzt: Raum für Austausch

Wann?

Donnerstag, 10. November 2022
Beginn: 10 Uhr
Ende: 16 Uhr

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer:innen kostenlos.

Wenn Sie sich von den Themen angesprochen fühlen und am Symposium teilnehmen möchten, schicken Sie uns eine Mail an demografie@koerber-stiftung.de – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Vergangene Körber Demografie Symposien

Spotlight Demografie

Die Reihe Spotlight Demografie behandelt Themen des demografischen Wandels in Deutschland. Die Broschüren bieten Fakten und Handlungsempfehlungen für Kommunen auf Basis aktueller Studien und Umfragen.

Karin Haist

Programmleiterin