Foto: Brinkhoff/Möqenburg

Graphic Opera Weiße Rose ab 9. Mai 2021

Zum ersten Mal als Film und in völlig neuer Form präsentiert die Hamburgische Staatsoper die Kammeroper Weiße Rose über die Geschwister Scholl mit Opernstudio-Mitglied Marie-Dominique Ryckmanns.

Anlässlich des 100. Geburtstags der Widerstandskämpferin Sophie Scholl hat Regisseur David Bösch (Preisträger Körber Studio Junge Regie 2003) gemeinsam mit Patrick Bannwart und Falko Herold die Weiße Rose als Graphic Opera an der Staatsoper Hamburg inszeniert.

Die Produktion der Kammeroper von Udo Zimmermann in dieser völlig neuen filmischen Form ist von uns gefördert worden. In den Hauptrollen sind Marie-Dominique Ryckmanns als Sophie Scholl und Michael Fischer als Hans Scholl zu sehen, die musikalisch von Philharmonischen Staatsorchester Hamburg (Leitung: Nicolas André) begleitet werden. Die Sopranistin Marie-Dominique Ryckmanns hat Anfang der laufenden Spielzeit ihre zweijährige Ausbildung im Internationalen Opernstudio als unsere Stipendiatin begonnen. Am Sonntag, 9. Mai 2021, wurde das Stück um 23:40 Uhr beim TV-Sender Arte gezeigt. Mehr zur Graphic Opera finden Sie hier.

In Kooperation mit der Staatsoper Hamburg engagiert sich die Körber-Stiftung seit 1994 für die Ausbildung des Gesangsnachwuchses im Internationalen Opernstudio. In einem zweijährigen Stipendium haben Sänger:innen nach dem Abschluss des Studiums die Möglichkeit, an den Opernproduktionen der Staatsoper mitzuwirken und eine individuelle fachliche Beratung und Förderung zu erhalten. So können sie künstlerisch wachsen und werden gleichzeitig an den internationalen Musiktheaterbetrieb herangeführt. Auch Meisterkurse sind regelmäßiger und wertvoller Bestandteil der Ausbildung im Opernstudio.