Sängerinnen und Sänger Internationales Opernstudio der Staatsoper Hamburg, Spielzeit 2022/23

Foto: Jörn Kipping

Unsere aktuellen Mitglieder

Foto: Jörg Kipping

Geburtsort:
Chigaco, USA

Studium:
Opernkurs an der Guildhall School of Music and Drama (2021), Master of Music with Distinction an der Guildhall School of Music and Drama (2019), Bachelor of Music in Gesang vom Oberlin Conservatory of Music (2017)

Meisterklassen:
Renée Fleming, Roderick Williams, Thomas Hampson, Eric Owens, Helmut Deutsch, Marilyn Horne, Thomas Quasthoff, Dame Felicity Lott, Kamal Khan, Kate Royal

Auszeichnungen:
Finalist Guildhall Gold Medal Prize (2021), Auszeichnung mit dem English Song Prize des London Song Festival (2019), Dritter Platz Hurn Court Singing Competition (2019), Erster Platz Musicians Club of Women Lynne Cooper Harvey Foundation Award (2018), Auszeichnung mit Frank Huntington Beebe Fund for Musicians Grant (2018), Erster Platz Tuesday Musical Competition (2017)

Wichtige Partien:
Erste Dame (Die Zauberflöte), Susanna (Il Segreto di Susanna), Queen Mother (The Little Green Swallow), Donna Anna (Don Giovanni) [cover], Alcina (Alcina), Romilda (Serse), Thérèse (Les Mamelles de Tirésias), Die Stimme des Falken (Die Frau ohne Schatten), Anna (Nabucco), Barbarina (Le Nozze di Figaro), Gretel (Hänsel und Gretel), Musetta (La Bohéme), u. a.

Bühnen:
Royal Philharmonic Orchestra, Wigmore Hall, Oxford Lieder Festival, Verbier Festival, Opera Theatre of Saint Louis, Barbican Centre, Nevill Holt Opera, London Song Festival, Ravinia Festival, Internationale Meistersinger Akademie, Samling Institute, u. a.

Zusammenarbeit mit Regisseur:innen:
Martin Lloyd-Evans, Lee Blakeley, Stephen Medcalf, u. a.

Zusammenarbeit mit Dirigent:innen:
Sir Andrew Davis, Valery Gergiev, Dominic Wheeler, Stanislav Kochanovsky, u. a.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Olivia Boen Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg.

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Geburtsort:
Frankreich

Studium:
Bachelor an Musikhochschule Leipzig, Master an Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien

Meisterklassen:
Claudia Visca, Krassimira Stoyanova

Auszeichnungen:
Kammeroper Rheinsberg (2015), Brahms Wettbewerb (2014) Clara-Schumann Wettbewerb (2014), Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Wichtige Partien: Ottone (L’incoronazione di Poppea), Carmen (Carmen), Testo (Il Combattimento di Tancredi e Clorinda), Aschenputtel (Cenerentola), Annina (Romilda e Costanza), u.a.

Bühnen:
Staatstheater Cottbus, Oper Krakau, Opéra de Lyon, Royal Opera House Muscat, Opera de Tenerife, u.a.

Zusammenarbeit mit Regisseur:innen:
Michael Sturminger, u.a.

Zusammenarbeit mit Dirigent:innen:
Stéphane Fuget, Antonino Fogliani, u.a.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Claire Gascoin Mitglied im Internationalen Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper.

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Geburtsort:

Mansfield, Vereinigtes Königreich

Studium:

Mascarade Emerging Artist (2022-2023). Mascarade Opera Studio (2021-2022). Advanced Diploma, Royal Academy Opera. Master of Arts, Royal Academy of Music. Bachelor of Music, Royal Academy of Music

Meisterklassen:

Allan Clayton, Royal Academy of Music. Dennis O’Neill, Royal Academy of Music. Carmen Santoro, Mascarade Opera Studio. Ann Murray. Ian Partridge, Royal Academy of Music

Auszeichnungen:

Erster Platz, Royal Academy of Music Pavarotti-Preis. Dritter Platz & Wil Keune Mozart Preis, Veronica Dunne Internationaler Gesangswettbewerb. Erster Platz, David Clover Festival of Singing Recital Preis. Italienischer Opernpreis des 19. Jahrhunderts, Mozart-Gesangswettbewerb. Preisträger, Richard Lewis/Jean Shanks Award. Erster Platz, Nottinghamshire Masonic Music Association Bursary

Wichtige Partien:

Don Ramiro (La Cenerentola), Ferrando (Così fan tutte), Flöte (Ein Sommernachtstraum), Alì (Adina), Albert Herring (Albert Herring), Triquet (Eugene Onegin)

Bühnen:

Teatro La Fenice, Garsington Opera, Nevill Holt Opera, Königliches Kurtheater Bad Wildbad, u.a.

Zusammenarbeit mit Regisseur:innen:

Oliver Mears, Marie Lambert-Le Bihan, Noa Naamat, Douglas Boyd, Paul Curran, Federico Grazzini, Pedro Ribeiro, Jean-Romain Vesperini, u.a.

Zusammenarbeit mit Dirigent:innen:

Philippe Herreweghe, Trevor Pinnock, Iain Ledingham, Luciano Acocella, Jonathan Santagada, Douglas Boyd, Sian Edwards, Peter Robinson, Matthew Scott Rogers, Nicholas Chalmers, Dionysis Grammenos, Tom Seligman, u.a.

Seit der Spielzeit 2023/2024 ist Aaron Godfrey-Mayes Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg.

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Geburtsort:
Hongkong, China

Studium:
MMUS & PGDip – Royal Northern College of Music, Unterricht bei Quentin Hayes. BSC – Universität von Leicester

Meisterklassen:
Olga Peretyatko (2022 Hamburg), Piotr Beczała (2022 Salzburger Festspiele), John Tomlinson (2022 RNCM), Ann Murray (2022 RNCM), Graham Vick (2021 RNCM), Christopher Purves (2021 RNCM)

Auszeichnungen:
Sir John Tomlinson-Stipendium (RNCM), Andrew-Lloyd-Webber-Stipendium (RNCM), „Frederic Cox“-Preis (RNCM), RNCM Silbermedaille

Joaninha Trust Preis Wettbewerb, Pomerance-Preis (Universität von Leicester), St. Cecilia Opernpreis (Leicester Festival für Musik und dramatische Kunst), Gewinner des Opera solo Award (Leicester Festival für Musik und dramatische Kunst)

Wichtige Partien:
Figaro (Le nozze di Figaro), Leporello/Don Giovanni (Don Giovanni), Guglielmo (Così fan tutte), Alidoro (Cenerentola), Escamillo (Carmen), Colline (La bohème)

Bühnen:
Salzburger Festspiele, Staatsoper Hamburg, English National Opera, Opera Holland Park, RNCM

Zusammenarbeit mit Regisseur:innen:
Christof Loy, Angelina Nikonova, Victoria Newlyn, Sam Brown, Stuart Barker, Jonathan Cocker

Zusammenarbeit mit Dirigent:innen:
Kent Negano, Franz Welser-Möst, Peter Whelan, Adrian Kelly, Peter Robinson, Nicholas Kok, Paul Jenkins

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Liam James Karai Mitglied im Internationalen Opernstudio an der Staatsoper Hamburg

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Geburtsort:
Działdowo, Polen

Studium:
Gesang und Chorleitung, Gesangs- und Dirigierinstitut Ignacy Jan Paderewski Academy of Music in Poznań (Abschluss 2022)

Meisterklassen:
Mariusz Kwiecień, Marcin Koziel, Eytan Pessen, Bogdan Makal, Izabela Kłosińska, Maestro Adi Bar, Maestro Marco Guidarini, Viorica Cortez, Ubaldo Fabbri, u. a.

Auszeichnungen:
Sonderpreis von Prof. Tadeusz Pszonka im 10. Nationalen Gesangswettbewerb in Mława, Polen (2022), 2. Preis 10. Nationaler Gesangswettbewerb, Mława (2022), Grand Prix International Festival of Arts „Sakura Blossom“ (2021), 1. Preis Internationalen Moskauer Musikwettbewerbs (2021), Award of Excellence in Angel Voice Classic/2. Preis Angel Voice Classic in „Opera-Youth“/1. Preis in „Slavic“ (2021), 1. Preis Internationaler Wettbewerb ArtSong Opucs (2021), Grand Prix Internationaler Vokal- und Chorwettbewerb (2021)

Wichtige Partien:
Gianni Schicchi (Gianni Schicchi), Guglielmo (Cosí fan tutte), u. a.

Zusammenarbeit mit Regisseur:innen:
Rares Zaharia, Krzysztof Cicheński, Paweł Szkotak, u. a.

Zusammenarbeit mit Dirigent:innen:
Noar Shani, Adi Bar, Grzegorz Wierus, Marco Guidarini , u. a.

Seit der Spielzeit 2022/23 ist Mateusz Ługowski Mitglied im Internationalen Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper.

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Geburtsort:
Paris, Frankreich

Studium:
Geschichte und Politik, University of Warwick. Singing, Guildhall School of Music and Drama in London

Wichtige Partien:
Peter Quint (The Turn of the Screw), Nemorino (L’elisir d’amore), Primo Pastore (Orfeo), Don Ottavio (Don Giovanni), Berthold (Scoring a Century), Erasmus (Silvesternacht), 1. und 3. Vorarbeiter (Lady Macbeth von Mzensk), Un Venditore di Canzonette (Il trittico), u.a.

Bühnen:
Garsington Opera, Reggio Emilia Teatro Valli, The Merry Opera, British Youth Opera, Royal Opera House London, Staatsoper Hamburg, u.a.

Zusammenarbeit mit Regisseur:innen:
Paul Curran, John Caird, Keith Warner, Fabio Condemi, Axel Ranisch, Mart Van Berckel, u. a.

Zusammenarbeit mit Dirigent:innen:
Kent Negano, Giampaolo Bisanti, Francesco Bossaglia, Ivan Repusic, u. a.

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Geburtsort:
Słupsk, Polen

Studium:
Bachelor und Master an der Kunstakademie in Szczecin, beide mit Auszeichnung abgeschlossen, Gesangsklasse von Janusz Lewandowski (2016-2021)

Meisterklassen:
Opernakademie Nachwuchsförderungsprogramm des Teatr Wielki – Polnische Nationaloper in Warschau (seit 2021)
Konstante Betreuung durch: Izabela Kłosińska, Olga Pasiecznik, Eytan Pessen, Matthias Rexroth, Michał Biel, Katelan Tran Terrell;
Gast-Meisterkurse bei: Edith Wiens, Ewa Podleś, Mariusz Kwiecień, Maciej Pikulski, Hedwig Fassbender, Tobias Truniger, Adrian Kelly, Vesselina Kassarova, Fausto Nardi, Małgorzata Walewska

Auszeichnungen:
Dritter Preis und Juan-Pons-Preis beim 1. Internationalen Juan-Pons-Gesangswettbewerb – Palma de Mallorca, Spanien, Juni 2022. Zweiter Preis beim 1. Internationalen Schweizer Musikwettbewerb – online, Juli 2021. Zweiter Preis und Sonderpreis des Direktors des K. Namysłowski Symphonieorchesters in Zamość beim 7. Nationalen Krystyna Jamroz Gesangswettbewerb – Kielce/Busko-Zdrój, Polen, Februar 2022. Dritter Preis beim 7. Nationalen Gesangswettbewerb in Drezdenko, Polen, November 2021. Dritter Preis in der Kategorie „Opernsänger“ beim Wettbewerb „Prague Romansiada“, Prag 2017. Einziger polnischer Teilnehmer bei Plácido Domingos Operalia 2022

Wichtige Partien:
Chorąży „Fähnrich“ (Hrabina – „Die Gräfin“), Dudziarz (Halka), The Mayor „Burmistrz“ (Szarlatan, czyli wskrzeszanie zmarłych – „Scharlatan, oder die Auferstehung der Toten“), Escamillo (Carmen), Archiereios (König Roger), u.a.

Bühnen:
Teatr Wielki – Polnische Nationaloper, Schlossoper in Stettin, Polnische Philharmonie „Sinfonia Baltica“ nach Wojciech Kilar in Słupsk, Gorzów Philharmonie, Tadeusz Baird Philharmonie in Zielona Góra, Stanisław Moniuszko Philharmonie in Koszalin, Karol Szymanowski Philharmonie in Krakau, verschiedene Konzerte in ganz Europa, z. B. Berlin, Kaliningrad, Prag, Magdeburg, Warschau, Varna

Zusammenarbeit mit Regisseur:innen:
Mariusz Treliński, Barbara Wiśniewska, Rafał Matusz, Jitka Stokalska, u.a.

Zusammenarbeit mit Dirigent:innen:
Jerzy Wołosiuk, Małgorzata Bornowska, Tadeusz Kozłowski, Michał Klauza, Agnieszka Franków-Żelazny, Stefan Plewniak, u. a.

Seit der Spielzeit 2023/2024 ist Grzegorz Pelutis Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg.