Narea Son in „Moskau, Tscherjomuschki“

Opernstudio

Foto: Jörg Landsberg

Das Internationale Opernstudio bietet jungen Sänger:innen die Möglichkeit, ihre Ausbildung unter den Bedingungen eines Theaterbetriebes zu ergänzen und zu vervollständigen. Während der Zeit ihres zweijährigen Stipendiums wirken die Mitglieder an den Opernproduktionen der Staatsoper Hamburg mit und erhalten eine kontinuierliche, individuelle fachliche Beratung und Förderung.

In Kooperation mit der Staatsoper Hamburg wurde 1994 das Internationale Opernstudio für junge Sänger:innen eingerichtet. Hier können sich Gesangstalente für ein zweijähriges Stipendium bewerben. Sie haben damit nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium die Möglichkeit, sich in einem „training on the job“ auf das internationale Niveau großer Opernhäuser vorzubereiten.

So wie jedes Traditionsorchester die nächste Generation der Musiker:innen zeitig in den eigenen Verbund integriert, zielt auch die Etablierung des Internationalen Opernstudios auf den lückenlosen Übergang zwischen Studium und Praxis. Die Ausbildung der Sänger:innen beginnt zwar in der Hochschule, dort bleibt es aber vornehmlich bei einem technischen Training des „Instrumentes“ – erst die Praxis im Musiktheater führt zum Beruf.

Durch die Einbindung in den laufenden Spielbetrieb können die Stipendiat:innen Bühnenerfahrung sammeln. Sie studieren Partien in Produktionen der Staatsoper musikalisch und szenisch ein und sind regelmäßig auf der Bühne zu sehen. Renommierte Künstler:innen wie Brigitte Fassbaender, Christiane Karg oder Eytan Pessen geben in Meisterkursen ihre Erfahrung an die jungen Talente weiter.

Fester Bestandteil der Ausbildung im Internationalen Opernstudio ist die eigene Opernproduktion, die jede Saison erarbeitet wird. Seit 2006 bringt das Opernstudio-Ensemble abwechselnd eine Barockoper und ein zeitgenössisches Werk auf die Bühne der Opera stabile.

Öffentlicher Meisterkurs mit Olga Peretyatko (23. November 2022 im Körber Forum)

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Öffentlicher Meisterkurs mit Olga Peretyatko

Aus dem Internationalen Opernstudio