Grafik: shabanam fineart

In Focus Iran #3 Underground

Sonntag 02.04.2023 19:00
HfMT, JazzHall

Iran ist ein Land voller Rätsel und scheinbarer Widersprüche. Unser europäischer Blick auf dieses Land ist beeinflusst durch die einseitig politisch fokussierte Berichterstattung. Doch wer das Land jemals bereist hat, weiß, dass die Wirklichkeit vor Ort mit den Vorstellungen und Bildern in unseren Köpfen kaum übereinstimmt.

Trotz der Repressalien des iranischen Regimes, trotz der Verbote, Kontrollen und harten Bestrafungsmaßnahmen in allen Lebensbereichen der Menschen vor Ort, floriert die Kulturlandschaft Irans seit der islamischen Revolution 1979.

Eine Kunstform, die sich hierbei ganz besonders weiterentwickelt hat, ist die sogenannte „Underground-Musik“. Sie hat sich von den strengen Vorgaben nicht einschränken oder einschüchtern lassen, sondern schöpft im Gegenteil durch sie sogar Kraft und Inspiration.

Mit Genres, die von Rap, Hip-Hop, Elektro bis zu Trap reichen, zeigen iranische Künstlerinnen und Künstler, dass sie am „Puls“ unserer Zeit sind – trotz der jahrzehntelangen Bemühungen des Regimes, das Land nach Außen und insbesondere zum Westen hin abzuschotten.

In dieser Ausgabe widmen wir uns diesem spannenden und entdeckungsreichen Musikgenre und zeigen, dass der Wille und der Wunsch nach freier Meinungsäußerung und künstlerischem Ausdruck sich durch keine äußere Macht aufhalten lässt und immer einen Weg findet – sei es auch im „Underground“.

Als Gesprächspartner zu diesem Thema wird neben dem Protestforscher Tareq Sydiq, auch der Aktivist Behnam Khatami (women life freedom Hamburg) sowie der Labelinhaber Matthias Koch (30M Records) auf dem Podium sein.

Musikalisch werden uns der iranische Rapper und Aktivist Säye Skye sowie die Popkurs-Studentin Tooka Tajali-Awal in das Genre einführen.
Neben zahlreichen Videoausschnitten unterschiedlicher namhafter Rapperinnen und Rapper aus dem Iran wird die SPD Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie, die die politische Patenschaft für den im Iran inhaftierten Rapper Toomaj übernommen hat, in einem Videostatement zu Wort kommen.

Moderiert wird die Veranstaltung Bahar Roshanai (Körber-Stiftung).

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater.

In Focus Iran #3 zum Nachschauen

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

IN FOCUS IRAN - Musik und Kunst als Stimme des Widerstands - #3 Underground Quelle: YouTube/Hochschule für Musik und Theater Hamburg