In Focus Iran

Grafik: Innerjalz

Mit dieser Veranstaltungsreihe widmen wir uns aus dem Blickwinkel der Musik und der Kunst den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Ereignissen im Iran. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle und der Bedeutung von Kultur und Kunst und deren Einfluss auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen sowie die Aufgabe und die Verantwortung von Kulturschaffenden.

Seit September 2022 gehen immer mehr Menschen im Iran und auf der ganzen Welt gegen die Führung des Landes auf die Straßen. Vielfach sind es vor allem junge Menschen und Studierende sowie Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Widerstände anführen. Nicht nur die wirtschaftlich und politisch desaströse Situation und die internationale Isolation des Landes, sondern vor allem die massive Verletzung und Unterdrückung der Menschen- und insbesondere der Frauenrechte, ist seit der Islamischen Revolution im Jahre 1979 ein Thema, das mehr Aufmerksamkeit verdient.

Die Stimme des Protests gegen die iranische Regierung ist in den vergangenen Monaten, trotz gewaltsamer Unterdrückung seitens des Regimes, sowohl innerhalb des Landes aber auch international unüberhörbar geworden. Dabei spielen künstlerische Ausdrucksformen der im Land und im Ausland lebenden Kulturschaffenden sowie deren mediale Verbreitung eine wichtige Rolle.

Mit Musik-, Performance- und Filmbeiträgen sowie Diskussionen bieten wir Akteurinnen und Akteuren aus der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie namhaften Gästen, die sich mit dieser aktuellen Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln befassen, eine Bühne.

Das informative und abwechslungsreiche Programm wird von Bahar Roshanai (Körber-Stiftung) konzipiert.

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Vergangene Veranstaltungen

In Focus Iran #1 zum Nachschauen

In Focus Iran #2 zum Nachschauen

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

IN FOCUS IRAN - #2 The Female Voice of Iran Quelle: YouTube/Hochschule für Musik und Theater Hamburg

In Focus Iran #3 zum Nachschauen

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

IN FOCUS IRAN - Musik und Kunst als Stimme des Widerstands - #3 Underground Quelle: YouTube/Hochschule für Musik und Theater Hamburg

In Focus Iran #4 zum Nachschauen

In Focus Iran: #4 Film als verschlüsselter Protest