Claudia Höhne

Wie verbessert KI unser Leben?

17. September 2024, 19 Uhr, KörberForum

Was kann Künstliche Intelligenz außer Deepfakes und Desinformationen? An diesem Abend sind wir auf der Suche nach der positiven Wirkung und dem gesellschaftlichen Mehrwehrt, den KI auf unser ganz alltägliches Leben hat: KI, die Schlaganfälle voraussagen kann, automatisch Klassenarbeiten korrigiert und Lehrkräfte entlastet oder auch gesellschaftliche Probleme schnell erkennt und Lösungen entwickelt.

Mit Sandra Heuer von Charit Insights, Kevin Jandl von AIA-Education und Dr. Philip Nölling, zeigen drei Gründerinnen und Gründer, wie der Einsatz von Technologien nicht nur Effizienz und Produktivität in internen Prozessen steigern, sondern auch soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität fördern können. Dabei werden grundlegende Bereiche unseres Lebens unter die Lupe genommen und im Anschluss mit Expertinnen über die Rolle und den Impact von KI auf Gesundheit, Arbeit und Bildung gesprochen. Dazu zählen eine der bekanntesten Innovations-Expertin und die erste Vollzeit Unternehmensinfluencerin, Lara Sophie Bothur, sowie Judith Peterka, Leiterin des KI-Observatoriums des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Es moderiert Cornelius Gesing, Körber-Stiftung.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem AI.STARTUP.HUB.

Die Startups im Porträt

Charit Insights revolutioniert die qualitative Datenauswertung mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Unser Ziel ist es, qualitative Daten ebenso zugänglich und verständlich zu machen, wie quantitative Daten es schon sind – damit Produkte, Dienstleistungen und Angebote wirklich die Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllen. Derzeit kooperieren wir vorrangig mit Marktforschungsunternehmen und Innovationsabteilungen in Unternehmen, um aus umfangreichen qualitativen Datensätzen wertvolles Wissen zu extrahieren.

AIA-Education revolutioniert Bildung. Co-Founder Kansei, Kevin, Gee und Jan, zusammen mit Entwicklern und Lehrkräften, entwickeln einen KI-Korrekturassistenten. Unser Tool entlastet Lehrer:innen und ermöglicht individuelles Schülerfeedback. Gemeinsam legen wir den Grundstein für personalisierte Lehre.

Das myritmo-System ermöglicht erstmals eine flächendeckende Herzvorsorge für Alle. Bestehend aus dem smarten Mini-EKG „ritmo“ und einer mit künstlicher Intelligenz arbeitenden Analyseplattform, können täglich tausende Untersuchungen durchgeführt werden. Jede Untersuchung wird zudem von einem Facharzt validiert. Ausgezeichnet mit dem German Medical Award.