Wie machen wir die Gesellschaft besser?

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe richteten wir den Blick auf drei Hamburger Ideen, die in der Stadt bereits ganz Großes leisten: Marc Engelmann präsentierte Boomerang, die für den E-Commerce wiederverwendbare Versandtaschen herstellen. Wie aus weltweit wildem Plastik neue Produkte entstehen können, erzählte uns Jascha Mähler von Wildplastic. Zum Schluss stellte Gülay Ulaş das Duschbus-Projekt von GoBanyo vor, das vielen wohnungslosen Menschen kostenlosen Zugang zu Sanitäranlagen ermöglicht.

Nach den Pitches sprachen wir mit Zarah Bruhn, Bundesbeauftragte für Soziale Innovationen, Andreas Richter von der Stadt Hamburg, und Arnd Boekhoff von der Viva-con-Agua-Stiftung über das Potenzial sozialer Innovationen und die Umsetzung der neuen Social-Entrepreneurship-Strategie der Stadt Hamburg.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Her mit den guten Ideen: Wie machen wir die Gesellschaft besser? (2023) Quelle: YouTube/Körber-Stiftung

Die Startups im Kurzpoträt

GoBanyo

„Jeder Mensch hat das Recht sich zu Waschen. Aber nicht jede:r hat die Chance dazu.“ GoBanyo möchte das mit einem Duschbus-Projekt für wohnungslose Menschen ändern und für das Thema mit gezielter Kommunikation sensibilisieren. Der Duschbus macht seit 2019 in verschiedenen Orten in Hamburg Stationen, um möglichst für viele Menschen zugänglich zu sein. Die Nutzung ist kostenlos.

Boomerang

Boomerang setzt auf wiederverwendbare Versandverpackungen, die von Onlineshops genutzt werden. Das System basiert auf einem intelligenten Pfandmodell und einer Rückführungslogistik, die es ermöglicht, Verpackungen von Boomerang bis zu 50x wiederzuverwenden. Dadurch können Onlineshops Kosten sparen und tragen aktiv zur Förderung der Kreislaufwirtschaft bei, um den Co2-Ausstoß zu reduzieren.

Wildplastic

Die Umwelt von wildem Plastik befreien. Diese Herausforderung hat das Startup Wildplastic angenommen und sammelt mit der Unterstützung von zertifizierten Sammelinitiativen Plastik und verarbeitet diese zu neuen Produkten. Im Früjahr 2019 ist „der erste Müllbeutel, der die Welt aufräumt“ entstanden. Das Startup möchte damit gegen die weltweite Plastikmüll-Krise wirken und für das Thema sensibilisieren.

• Marc Engelmann von Boomerang
    Marc Engelmann von Boomerang Alle Fotos: privat
    Jascha Mähler von WILDPLASTIC
    Gülay Ulaş von GoBanyo