Global University Leaders Council Hamburg

Gruppenbild vom Global University Leaders Council (GUC) Hamburg 2019 Foto: Claudia Höhne

Das Global University Leaders Council (GUC) Hamburg bringt Präsident:innen führender Hochschulen aus der ganzen Welt in Hamburg zusammen. Zentrales Anliegen ist es, den Prozess der weltweiten Hochschulentwicklung bewusst zu gestalten. Das Council ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg.

Der Prozess der Globalisierung hat dazu geführt, dass die Hochschulsysteme weltweit mit einer Reihe ähnlicher Herausforderungen konfrontiert sind. Diese reichen von der Bedrohung der Hochschulautonomie und der akademischen Freiheit bis hin zu widersprüchlichen Hochschul- und Bildungstheorien und von Fragen des Zugangs zur Hochschulbildung bis hin zur Finanzierung von Hochschullehre und -forschung. Das GUC Hamburg dient als Forum für Diskussionen und Austausch über diese Herausforderungen mit dem Ziel, gemeinsame Lösungswege zu finden.

GUC Hamburg 2021: Hochschulen im Angesicht von Klimawandel und Nachhaltigkeit

Das Thema des GUC 2021 war der Beitrag der Hochschulen zur Bewältigung des Klimawandels und zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft. In der abschließenden Deklaration verpflichten die Hochschulleitungen ihre Institutionen auf einen ganzheitlichen Umgang mit Maßnahmen zum Klimaschutz und zu Nachhaltigkeit. Alle Studierende sollten in ihrem Studium mit den Herausforderungen des Klimawandels und Fragen der Nachhaltigkeit vertraut gemacht werden. So lautet eines der Ziele, auf das sich 45 Hochschulleitungen aus 27 Ländern geeinigt haben.

„Nicht zuletzt durch ihre zentrale Stellung im öffentlichen Diskurs sind Hochschulen für die erfolgreiche Bewältigung des globalen Klimawandels unerlässlich und ein Schlüssel für die Suche nach Lösungen.“

Tatjana König

Vorständin der Körber-Stiftung

Studie (Englisch)
Zusammenfassung der Studie