Tutor:innen spielen beim Geschichtswettbewerb eine zentrale Rolle bei der Begleitung der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen.

Foto: Claudia Höhne

Workshops und Tipps

Alle Termine auf einen Blick

Digitale Sprechstunde

Die Geschäftsstelle des Geschichtswettbewerbs möchte auch in diesem Jahr mit einer digitalen Sprechstunde wichtige Fragen zum Thema beantworten und Tipps für Ihre Projektarbeit geben. Jede Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt.

Anmelden können Sie sich per Mail an: gw@koerber-stiftung.de

Digitale Sprechstunde für Tutor:innen:

• 15. September, 16:00–17:00 Uhr. Ihre Fragen beantwortet Kirsten Pörschke (Team Geschichtswettbewerb)
  • 17. November, 16:00–17:00 Uhr. Ihre Fragen beantwortet Frida Teichert (Team Geschichtswettbewerb)
  • 31. Januar, 16:00–17:00 Uhr. Ihre Fragen beantwortet Laura Wesseler (Team Geschichtswettbewerb)

Digitale Sprechstunde für Teilnehmer:innen:

• 22. September, 16:00–17:00 Uhr. Eure Fragen beantwortet Laura Wesseler (Team Geschichtswettbewerb)
  • 11. November, 16:00–17:00 Uhr. Eure Fragen beantwortet Frida Teichert (Team Geschichtswettbewerb)
  • 1. Februar, 16:00–17:00 Uhr. Eure Fragen beantwortet Kirsten Pörschke (Team Geschichtswettbewerb)

Eine kurze Geschichte des Wohnens

Wie und wo wohnten Menschen früher? Das Video der Plattform selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht (segu) erklärt, wie sich Wohnen im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat.

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Geschichte des Wohnens Quelle: YouTube/seguGeschichte

Video-Tutorials: Eine Schulstunde Geschichtswettbewerb

Die Videos greifen zentrale Themen und Fragen rund um Ihre Teilnahme am neuen Geschichtswettbewerb 2022/23 auf. Mit dabei sind erfahrene Expert:innen aus dem Netzwerk des Geschichtswettbewerbs.

Recherchetipps

Der Geschichtswettbewerb wird von einem großen Netzwerk an Partner:innen unterstützt. Dazu zählen Archive, Museen, Gedenkstätten, Geschichtswerkstätten und Bibliotheken, die einen breiten Fundus an Themenideen, Materialien und Quellen für eure Recherche zur Verfügung stellen können. Eine Übersicht der Archive mit eignen Ansprechpartner:innen für pädagogische Angebote finden Sie auf den Seiten des Arbeitskreises Archivpädagogik.

Die Recherche und Arbeit im Archiv ist für viele Schüler:innen Neuland. Wichtig ist daher, dass ein Archivbesuch gut vorbereitet wird. Tipps und Hinweise dafür geben die folgenden Checklisten und Übersichten, die von den Archivpädagog:innen von Staatsarchiv Hamburg und dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main zusammengestellt wurden.

Tipps zur Archivrecherche
Diese Tipps helfen dir bei deiner Arbeit im Archiv
Checkliste für den Archivbesuch
Auf diese Sachen solltest du achten, wenn du im Archiv bist

Digitale Recherchetipps

Am Anfang jeder historischen Projektarbeit steht die Recherche. Es gilt Quellen und Materialien zu finden, die bei der Bearbeitung des Themas und der Fragestellung helfen. Aufgrund der Corona-Pandemie empfehlen wir, die digitalen Recherchemöglichkeiten vermehrt zu nutzen.

Viele Archive bieten diese zum Beispiel in Form digitaler Findbücher oder als Digitalisate von Archivalien an.

Hier finden Sie eine Auswahl regionaler sowie bundesweiter Portale und Anlaufstellen zur Spurensuche im Netz.

Portale nach Bundesländern

Landesarchiv Thüringen, Digitales Archiv

Thüringer Schulportal, Lernort Archiv

Themenbeispiele

Hier finden Sie ausgewählte Literatur- und Themenlisten aus Archiven, Museen und Bibliotheken, die Anregungen für Wettbewerbsthemen vor Ort geben.

Archive in Deutschland

Archive spielen beim Geschichtswettbewerb eine große Rolle. Durch sie erhalten Sie die Möglichkeit, mit dem Quellenmaterial einen direkten Zugang zur Geschichte Ihres Ortes, Ihrer Region oder Ihres Landes zu erhalten.

Die Suche nach Archiven in Deutschland zeigt ein breit gefächertes Angebot quer über die Bundesrepublik verteilt. Das Archivportal-D bietet Ihnen Informationen aus ganz Deutschland. In dieser Karte finden Sie eine Auswahl an Archiven. Viel Spaß bei der Suche!

Video-Tipps von Tutor:innen

„Gelungene Beiträge zu würdigen, auch wenn sie keinen Preis für sich verbuchen konnten, ist für mich sehr wichtig und fördert auch Motivation und Zusammenhalt der Teilnehmenden. Ich habe mit der Organisation kleinerer Veranstaltungen gute Erfahrungen gemacht.“

Ronny Wittig

Gymnasium Buxtehude Süd, Tutor beim Geschichtswettbewerb seit 2011