Tutor:innen spielen beim Geschichtswettbewerb eine zentrale Rolle bei der Begleitung der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen.

Foto: Claudia Höhne

Für Tutor:innen

Herzlich willkommen im Bereich für Tutor:innen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!

Hier finden Sie Informationen und Materialien für Tutor:innen zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns telefonisch unter 040 80 81 92 145 oder per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland und wird alle zwei Jahre zu wechselnden Rahmenthemen ausgeschrieben. Er startet am 1. September in geraden Jahren und endet am 28. Februar des darauffolgenden Jahres.

Geschichtswettbewerb 2024/25

Im September ist es wieder soweit! Dann startet offiziell die neue Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Ab dem 01. September 2024 finden Sie hier alle Informationen rund um das neue Thema.

Worum geht es beim Geschichtswettbewerb?

Unser Video erklärt alle Schritte, die für eine Teilnahme am Wettbewerb wichtig sind und gibt einen Überblick über den Ablauf des Geschichtswettbewerbs.

Video-Tipps von Tutor:innen

Der Geschichtswettbewerb auf einen Blick ...

Laura Wesseler

Programmleiterin