Wettbewerb: Weggehen – Ankommen. Migration in der Geschichte Pozuzo - Vergangenheit in der Gegenwart. Eine deutsch-österreichische Kolonie im Urwald Perus

5. Preis
Liliane Hagnauer, Nicole Hagnauer und Verena Busch
Andreas Weber

Klasse 12; Alexander von Humboldt-Gymnasium

Lima, Ausland, PERU

#2003-1605

Die Verf. beschäftigen sich mit der Auswanderung von Tirolern, Bayern und Rheinländern in den peruanischen Urwald im 19. Jahrhundert und gehen vor allem auf die Geschichte der 1859 gegründeten Kolonie Pozuzo ein. Die Grundlage des Beitrags bilden einige Archivalien, eine Ortsbesichtigung und Gespräche mit den heutigen Bewohnern des Dorfes sowie eine Literatur- und Internetrecherche. Nach einer kurzen Beschreibung des Dorfes Pozuzo heute schildern die Verf. die Vorgeschichte und die Gründung der deutsch-österreichischen Kolonie im Jahr 1859. Sie erläutern die Situation in Peru und die Gründe für die Anwerbung und Ansiedlung europäischer Einwanderer ebenso wie die Gründe für die Auswanderung der Deutschen und Österreicher. Sie beschreiben anschaulich die Bedingungen der Auswanderung und die lange Reise der Einwanderer, von denen ein Teil in den 1850er Jahren und ein weiterer in den 1860er Jahren über See und über Land in den peruanischen Urwald kamen. Außerdem stellen sie den Aufbau und die Entwicklung der Kolonie und die ersten Jahre in der neuen Heimat dar. Abschließend schildern und reflektieren die Verf. die Erfahrungen, die sie auf ihrer Projektreise zur heutigen Siedlung im Jahr 2002 gemacht haben. Dabei gehen sie auf die Situation und Entwicklung der Kolonie vom 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart ein.

60 S., ms., ill. mit Fotos, Abb. und Karten, Anhang: Quellen

Quellen

Zeitzeugeninterviews, Experteninformationen, Ortsbesichtigung, Museumsbesuch, Sekundärliteratur, Internet