Wettbewerb: Vom Armenhaus zur Suchtberatung – Zur Geschichte des Helfens "Es ist wohl unser Schicksal gewesen, hierher zu kommen" - Welche Probleme bringt die Unterbringung/Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in Sammellagern mit sich?

Kiehl, Natalie:
Ulrike Rühl

13. Klasse, Goethe-Schule, 35578 Wetzlar

35578 Wetzlar, Hessen, Deutschland

#1997-1135

Thema des Beitrags ist die Aufnahme von Asylbewerbern und bosnischen Kriegsflüchtlingen in der Wetzlarer Sixt-von-Armin-Kaserne von 1992 bis 1995. Ausführlich erörtert die Autorin die Schwierigkeiten, welche die Umwandlung der Kaserne in ein Sammellager für Asylanten und Flüchtlinge mit sich brachte. Ausgehend von einem Eintrag in ihr Tagebuch aus dem Jahre 1993 und ihren Erlebnissen mit einer Schulkameradin aus Somalia untersucht die Autorin die Vorgänge in und um die Wetzlarer Massenunterkunft. Sie beschreibt die Konflikte zwischen Asylbewerbern unterschiedlichster Herkunft untereinander, zwischen bosnischen Flüchtlingen und der Lagerleitung des Deutschen Roten Kreuzes oder zwischen einer Bürgerinitiative und den Ausländern. Ferner analysiert sie die Rolle zweier Lokalzeitungen und führender Kommunalpolitiker. Ausführlich schildert sie die Hilfsaktionen einer örtlichen Hilfsorganisation für Asylbewerber und problematisiert die Reaktionen der Wetzlarer Bürger auf die ausländischen Kasernenbewohner. Als Quellenmaterial dienen Zeitungsartikel und einige Privatarchive. Außerdem führte die Verf. eine Reihe von Interviews mit Verantwortlichen verschiedener Asylbewerber- und Flüchtlingsorganisationen und dem Mitglied einer Bürgerinitiative gegen Belästigungen durch das Sammellager. Der selbstkritische Arbeitsbericht betont den selbsttherapeutischen Charakter des Beitrags und lässt den Abbau von Vorurteilen nachvollziehen.

(208 S., 2 Bde., ms., ill. mit Fotos, Collagen und vielen Kopien von Zeitungsausschnitten, Dokumenten, Interviewabschriften und Zeichnungen)

Quellen

Material verschiedener Hilfsorganisationen, von Behörden und aus privaten Beständen, zeitgenössische und aktuelle Presse, Expertenauskünfte, Ortsbesichtigungen.