Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Verbrechen in unmittelbarer Nachbarschaft – Debatten der Celler Ratsfraktionen um den Umgang mit dem Massaker vom 8. April 1945

Wense, Nicolas Vincent von der
Jakob Polak

Klasse 11, Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Gymnasium

01662 Meißen, Sachsen, Deutschland

#2013-1357

Vom Umgang mit den Verbrechen der Nationalsozialisten nach 1945 in seiner Heimatstadt Celle erzählt der Beitrag von Nicolas Vincent von der Wense. Am 8. April 1945 wurden hier bei einem Gefangenentransport Häftlinge während eines Fluchtversuchs getötet. Was haben die Nachbarn damals mitbekommen? Und wie wurde dieses Ereignis in der Stadt verarbeitet? Zu Beginn führte der Schüler eine Umfrage am örtlichen Gymnasium durch, mit dem Ergebnis, dass die Geschichte der getöteten Häftlinge dort weitgehend unbekannt ist. Dies bestärkte ihn in seiner Themenwahl und motivierte ihn zusätzlich, für den Geschichtswettbewerb auf Spurensuche zu gehen. Für seine Arbeit untersuchte der Schüler die späte Aufarbeitungsgeschichte der Ereignisse, die erst in den 1980er Jahren begann. Dazu recherchierte er in Celle im Stadtarchiv und im Kreisarchiv und fand Zeitungsberichte sowie einige Interviews mit Überlebenden, die er für seine Arbeit zusammen mit der Sekundärliteratur auswertete.

Bibliografische Angaben