Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Nachbarn während der Hamburger Sturmflut 1962

Homuth, Nicklas; Solms-Wildenfels, Ernst August Philipp Graf zu
Carolin Sinhuber

Klasse 07, Matthias-Claudius-Gymnasium, Gymnasium

22041 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2013-1065

Im Februar 1962 tobte in Hamburg eine gewaltige Sturmflut, besonders schwer traf es dabei den Stadtteil Wilhelmsburg. Die Schüler Nicklas Homuth und Ernst August Philipp Graf zu Solms-Wildenfels fragen in ihrem Beitrag nach den Besonderheiten von Nachbarschaft in Zeiten der Not. Den Hamburger Nachbarschaftsverhältnissen während der Katastrophe gingen die Schüler vor allem mithilfe von Zeitzeugeninterviews nach. Sie befragten Menschen, die aus unterschiedlichen Perspektiven von ihren Erfahrungen während der Sturmflut berichten konnten. Dazu zählt auch der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, der 1962 als Hamburger Polizeisenator sämtliche Rettungseinheiten und Hilfsmaßnahmen koordinierte. Die Schüler betrachten Nachbarschaft damals und heute sowie Momente gegenseitiger Hilfe in Hamburg und über Grenzen hinweg, denn die Helfer kamen aus allen Bundesländern und aus dem benachbarten Ausland. So gelingt ihnen eine differenzierte Arbeit, die nicht zuletzt zeigt, wie Hilfe aus der Nachbarschaft in Notzeiten Leben retten kann.

Bibliografische Angaben