Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Nachbarn in Europa: Neustadt an der Weinstraße und Mâcon in Burgund. Wie zwei Städte eine Partnerschaft gründen, entwickeln und leben

Landessieger
Kuhn, Cordelia; Kuhn, Moritz
ohne Tutor

Klasse 11, Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium, Gymnasium

67433 Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2013-0121

Die Geschwister gehen in ihrer Arbeit der Geschichte der Städtepartnerschaft ihres Heimatortes mit Mâcon in Burgund auf den Grund. Sie begaben sich auf Spurensuche im Stadtarchiv Neustadt und stießen in den Quellen immer wieder auf die besondere Vorbildrolle der Städtepartnerschaft. Außerdem sprachen sie mit Zeitzeugen und vollzogen dadurch nach, wie vor allem durch die Begegnung von Mensch zu Mensch Vorurteile und Fremdheit zwischen Deutschen und Franzosen abgebaut werden konnten. Am Beispiel des Schüleraustausches, gemeinsamer Veranstaltungen der Feuerwehr und musikalischer Zusammenarbeit beleuchten sie die lange Geschichte der in den 1950er Jahren entstandenen Partnerschaft. Sie fragen, wie sich die Beziehung der deutsch-französischen Nachbarn änderte und welche Persönlichkeiten hierbei eine besondere Rolle spielten.

Bibliografische Angaben