Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Nachbar hilft Nachbar – Gemeinsam durch die Eifel

3. Preis
Angermüller, Nils, u.a. (22 Verf.)
Dirk Schäfer

Klasse 09, St.-Michael-Gymnasium, Gymnasium

52156 Monschau, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2013-1358

Denkt man heute an Schmuggel, so kommt einem zunächst der Drogenhandel in den Sinn. Doch ist dies schon immer so gewesen? 22 Schülerinnen und Schüler des St.-Michael-Gymnasiums in Monschau beschäftigten sich mit dem Schmuggel an der deutsch-belgischen Grenze. Sie verglichen den Kaffee- und Zigarettenschmuggel der Nachkriegszeit mit dem heutigen Drogenschmuggel und kamen zu dem Schluss, dass es sich um zwei komplett unterschiedliche Phänomene handelt. War der Zusammenhalt unter den Nachbarn beim Schmuggel damals notwendig, um sich in einer Notsituation zu behelfen, handelt es sich heute zumeist um organisierte Kriminalität. Ihre Recherchen im Archiv und ein Zeitzeugeninterview verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einem selbst erstellten Film. Gemeinsam verfassten sie ein Drehbuch und setzten ihre Ideen um. So entstand ein anschauliches Bild des Schmuggels an der Grenze nach dem Zweiten Weltkrieg und in der Gegenwart.

Bibliografische Angaben