Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Mein vergessener Nachbar

Landessieger
Repohl, Maren
Marlies Stölting-Weking

Klasse 11, Ceciliengymnasium Bielefeld, Gymnasium

33604 Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2013-0678

Heute erinnern in vielen Städten Stolpersteine an Menschen, die von der Verfolgung und Ermordung durch die Nationalsozialisten betroffen waren. In Bielefeld gibt es etwa 70 dieser kleinen Mahnmale. Zwei Schülerinnen des Ceciliengymnasiums nahmen die Stolpersteine zum Ausgangspunkt ihrer Recherchen für den Geschichtswettbewerb. Im Stadtarchiv Bielefeld stießen die Schülerinnen auf ein Tagebuch eines jüdischen Jungen, der während des Nationalsozialismus ebenfalls das Ceciliengymnasium besuchte. Ihre Rechercheergebnisse verarbeiteten sie in einem kreativen Beitrag. Sie produzierten ein selbst geschriebenes Hörspiel. Darin findet der Protagonist Leevi, ein jüdischer Einwanderer aus der Ukraine, zur heutigen Zeit ein altes Tagebuch aus den 1930er Jahren. Er vergleicht die verschiedenen politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Situationen miteinander. Dabei spielen unterschiedliche Nachbarschaftserfahrungen eine existenzielle Rolle.

Bibliografische Angaben