Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte JHQ – Eine Nachbarschaft verschwindet

Kamps, Pierre; Mehren, Miro
Claudia Busenius-Pongs

Klasse 09, Stiftisches Humanistisches Gymnasium, Gymnasium

41061 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2013-1573

60 Jahre lang war das Joint Headquarter, kurz JHQ, das gemeinsame Hauptquartier des britischen Militärs und der NATO, ein fester Bestandteil des Gladbacher Stadtbildes. Ende 2013 wurde soll das Hauptquartier aufgelöst, die Briten abgezogen. Pierre Kamps und Miro Mehren beschäftigten sich im Rahmen des Geschichtswettbewerbs mit dem JHQ. Sie interessierten sich dafür, welche Einstellungen die Mönchengladbacher zum JHQ hatten, welcher Kontakt zwischen Briten und Einheimischen bestand und inwiefern Stadt- und Militärverwaltung zusammengearbeitet haben. Um dies herauszufinden, führten die Neuntklässler Zeitzeugeninterviews, u.a. mit Oberbürgermeister Norbert Bude. Weiterhin zogen sie vielfältiges Archivmaterial heran und recherchierten vor Ort. Die Schüler verarbeiteten ihre Ergebnisse zu einem Film über das JHQ und seine Bedeutung für die nachbarschaftlichen Beziehungen in Mönchengladbach und erstellten einen mit Hintergrundinformationen zum Thema.

Bibliografische Angaben