Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Fremde Nachbarn – Die deutsche evangelische Christuskirche in Paris

Lucke, Charlotte
Dr. Bernd Lucke

Klasse 11, Gymnasium Winsen, Gymnasium

21423 Winsen, Niedersachsen, Deutschland

#2013-0955

Als Charlotte Lucke während eines fünfmonatigen Aufenthalts in Paris die deutsch-evangelische Kirche in der Rue Blanche besuchte, kamen ihr viele Fragen in den Sinn: Was bedeutet Nachbarschaft für eine deutsche Gemeinde in einer ausländischen Hauptstadt? Wer sind die Träger dieser Nachbarschaft, und wie veränderte sie sich? Dabei liegt der Fokus ihrer Arbeit auf dem 19. und 20. Jahrhundert, welches von Anfeindungen, Kriegen, Besetzung und Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich geprägt war. Die Schülerin zeigt in ihrem Beitrag, dass Konflikte und Kooperationen vor Ort immer durch die komplizierte innerstaatliche Beziehung belastet waren. Die Elftklässlerin forschte im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin und griff auf Quellenmaterial der Deutschen Evangelischen Kirche in Paris zurück.

Bibliografische Angaben