Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte Eine Nachbarschaft im Konzentrationslager

3. Preis
Jäckle, André; Jäckle, Hannes
Christine Eggers

Klasse 07, Nicolaus-Kistner-Gymnasium, Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2013-1481

In Form eines schriftlichen Beitrags und eines Hörspiels erzählen die beiden Schüler vom Leben einer Familie in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Konzentrationslager zur Zeit des Nationalsozialismus. Die Schüler stießen auf die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers in Neckarelz, einem Stadtteil der Kreisstadt Mosbach. 1944/1945 befand sich das KZ Neckarelz in einer ehemaligen Schule. Die Hausmeisterfamilie, die zu der Zeit ebenfalls im Schulgebäude wohnte, lebte somit in direkter Nachbarschaft zu Aufsehern der SS und den Häftlingen des Lagers. In einem fiktiven Hörspiel setzten sich die Schüler mit den daraus entstehenden Konflikten und der Lebenssituation der Familie auseinander. Gezielt suchten die Brüder nach geeigneten Quellen für ihre Geschichte. Dafür besuchten sie unter anderem die Gedenkstätte in Neckarelz und recherchierten Bilder und wichtige Informationen, die im schriftlichen Teil ihrer Arbeit zusammengefasst sind.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben