Wettbewerb: Unser Ort – Heimat für Fremde? Wir sind doch alle echte Bremer, oder ...?

5. Preis
Busch, Simone u. a. (27 Verf.):
Karin Hille

6. Klasse, Schulverbund Lesum, 2820 Bremen 71

28717 Bremen 71, Bremen, Deutschland

#1989-10853

Eingangs stellen sich die Autorinnen und Autoren in dem Abschnitt "Ich über mich" vor. Aus der nachfolgenden Statistik geht hervor, daß in Bremen 21 der Verf. geboren wurden, 25 Elternteile, 13 Großelternteile und zwei Urgroßelternteile. Dabei stoßen die Schülerinnen und Schüler darauf, daß viele ihrer Großeltern nicht freiwillig nach Bremen kamen, sondern nach dem Zweiten Weltkrieg flüchten mußten. Durch Interviews in den Familien und Materialien aus dem Staatsarchiv informieren sich die Verf. über die Lage von Flüchtlingen und Vertriebenen und ihre Aufnahme in Bremen nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihr Mitgefühl mit den Flüchtlingen "damals" läßt es den Schülern unverständlich erscheinen, warum Ausländer "heute" so stark abgelehnt werden. Auf sieben Seiten dokumentieren die Verf. mit Fotos und kurzen Texten die "ZDF"-Sendung "Logo extra" (17.01.1989), in der die Klasse bei der Wettbewerbsarbeit gezeigt wurde.

(74 S.; handschriftl.; reich ill. mit Fotos, Karten und Tabellen)

Interviews und Befragungen; Staatsarchiv Bremen: Zeitungsausschnitte.