Wettbewerb: Unser Ort – Heimat für Fremde? Niemand flieht ohne Grund

Kohte, Maya u. a. (10 Verf.):
Ohne Tutor

12. und 13. Klasse, Gymnasium Hochdahl, 4006 Erkrath

40699 Erkrath, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1989-10507

Mitglieder der Flüchtlings-AG des Gymnasiums Hochdahl haben zum einen praktisch gearbeitet, indem sie für ausländische Schüler z. B. Nachhilfeunterricht organisierten; zum anderen haben sie die vorliegende Dokumentation erarbeitet. Sie versammelt in lexikalischen Beiträgen chronologische und systematische Informationen zu den Ländern Libanon, Iran, Afghanistan, Sri Lanka, Vietnam, Äthiopien und Ghana. Zu den jeweils vier bis neun Textseiten werden (auf neun bis 20 Seiten pro Land) oft ganzseitige Fotokopien von professionellen Reportage-Fotos aus Zeitschriften wie z. B. Merian, Geo, National Geographic etc. dokumentiert. Im zweiten Teil stellen die Verf. Informationen zum Thema Asyl in der Bundesrepublik zusammen: verfassungs- und völkerrechtliche Grundlagen, Asylverfahren nach dem Asylverfahrensgesetz, Duldung nach § 14 Ausländergesetz ("Kleines Asyl") sowie Schaubilder und Tabellen zur zahlenmäßigen Entwicklung von Asylbewerberzugängen und Anerkennungsquoten.

(Ca. 200 S.; davon ca. 62 S. Text und ca. 137 S. Fotos; [Tabellen und Dokumente])

Sekundärliteratur; Zeitschriften; Gespräche mit Asylanten in Hochdahl.